Erscheinungsdatum: 08.07.2013

Schon im letzten Semester moderierte LernkulTour einen kollegialen Austausch innerhalb der Fakultät [s] zu unterschiedlichen Prüfungsformaten und gestaltete den Austausch in Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Aspekten der Kompetenzorientierung.

Portfolio

Der Fakultätstag stand ganz im Zeichen des Portfolios mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Neben Berichten zu unterschiedlichen Portfolioformaten aus den Studiengängen Bildung und Erziehung in Kindesalter sowie Soziale Arbeit erfolgten zwei Beiträge von Referentinnen der Fachhochschule Bielefeld: Dorothee Spürk erklärte den Nutzen des Portfolios als Instrument zur prozessorientierten Kompetenzdarstellung. Bettina Shamsul stellte Möglichkeiten dar, wie individuelle Anrechnung bereits erworbener Kompetenzen mittels Anrechnungsportfolio erfolgen können.

Arbeitsgruppen

Unterschiedliche Aspekte zur Portfolioarbeit wurden in Arbeitsgruppen kritisch diskutiert: Aspekte dieses Instruments, der Einsatz als e-Portfolio sowie die Möglichkeit eines semesterübergreifenden prozessorientierten Portfolios. Im Abschlussplenum wurde deutlich, dass die Thematik Portfolio unbedingt weiter zu verfolgen ist – perspektivisch als Zusammenarbeit der Fakultät [s] mit LernkulTour in einer Arbeitsgruppe Prozessportfolio.
„Wir haben uns über die gelungene Zusammenarbeit mit den Kolleginnen Oster und Teichler sehr gefreut“ , so sagt Dekanin Christa Paulini.

Ihr Resümee: „Das Projekt LernkulTour ist für uns an der Fakultät ein echter Gewinn. Wir schätzen diese Zusammenarbeit sehr und freuen uns auf die weiteren Projekte sowie die guten Ideen von LernkulTour.“

Kontakt: Dr. Martina Oster, Nicole Teichler

Foto: Nicole Teichler

Dr. Martina Oster und Nicole Teichler (LernkulTour) organisieren Fakultätstag im Zeichen des Portfolios Portfolio Portfolio