Austausch über Gender- und Diversity-Kompetenz in der Gesundheitsversorgung

Erscheinungsdatum: 09.08.2022

Mangelnde gesundheitliche Chancengleichheit ist eine der zentralen Herausforderungen des Gesundheitswesens. Verschiedene Faktoren wie etwa Geschlechtsidentität, sozialer Status, Behinderung oder Migrationshintergrund können die Perspektive auf das persönliche Befinden sowie die Bewältigung und Behandlung von Krankheiten beeinflussen. Nicht jede*r hat und verschafft sich im gleichen Maße Zugang zum Gesundheitssystem. Der Gesundheitscampus Göttingen nimmt sich am Freitag, 9. September 2022, dieser Problematik an und erörtert beim Fachtag, wie „Gesundheit für alle!“ zu erreichen ist.

Dabei soll aufgezeigt werden, wie das Thema Diversity-Kompetenz in Forschung und Lehre integriert werden kann, damit sich das Gesundheits- und Sozialwesen zukünftig besser auf die Vielfalt der Patient*innen und Adressat*innen einstellt. Forschende, Lehrende und Studierende sowie Praxisakteur*innen aus den unterschiedlichen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens, aber auch Interessierte sind herzlich eingeladen, einen ganzen Tag lang darüber zu diskutieren.

 

Der Fachtag, der am Gesundheitscampus Göttingen (GCG) stattfindet, beginnt mit zwei Einführungsvorträgen zur Bedeutung von Diversity und Diversity-Kompetenz. Im Anschluss können sich die Teilnehmenden in einem von vier Foren zu Ideen und Erfahrungen austauschen und Fragen einbringen. In jedem Forum gibt es kurze Impulsvorträge von Expert*innen. Hier geht es unter anderem darum, wie das Thema Diversität stärker in die Lehre integriert werden kann, welche Rolle es in Einrichtungen des Gesundheitswesens spielt und wie die Gesundheitsversorgung aus Sicht von trans*Personen verbessert werden kann. In einem weiteren Forum bringen Lehrende der verschiedenen Studiengänge am GCG Impulse zu dem Thema aus ihren jeweiligen Professionen ein. In der abschließenden Podiumsdiskussion sollen sich Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung von Diversity-Kompetenzen im Gesundheits- und Sozialwesen herauskristallisieren, um daraus Empfehlungen für Forschung, Lehre und Praxis abzuleiten.

Die Veranstaltungsinitiatorinnen Maria Barthel, Dr. Ilka Benner, Dr. Doreen Müller und Dr. Christin Scheidler fassen das Ziel des Fachtags zusammen: „Das Diversity-Thema steckt in Deutschland in vielen Bereichen noch in den Kinderschuhen; dennoch drängt es, endlich das Gesundheits- und Sozialwesen an die vielfältigen Bedürfnisse der Patient*innen und Adressat*innen anzupassen. Die Diskussion für unsere Region möchten wir mit dieser Veranstaltung anstoßen“.

Die barrierefrei zugängliche Tagung findet in Kooperation mit der Arbeitsstelle „Didaktik der Arbeitslehre“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Gießen und dem Institut für Diversitätsforschung der Universität Göttingen statt. Auch für Kinderbetreuung an diesem Tag ist gesorgt. Anmeldungen nimmt die Fakultät unter www.hawk.de/i/gesundheit-fuer-alle bis zum 19. August entgegen.

Der GCG ist eine Kooperation der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)

 

Gesundheitscampus Göttingen

Start: WS 2016
mit den Bachelorstudiengängen Pflege und Therapiewissenschaften

Der Gesundheitscampus Göttingen, eine Kooperation der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), wurde gegründet, um die Qualifikation in ausgewählten Gesundheitsberufen auf eine neue Basis zu stellen.

 

Fachkräfte, die hier studieren, werden auf die zukünftigen Versorgungsbedarfe im Gesundheitsbereich vorbereitet. Dabei erwerben sie besondere Kenntnisse und Fähigkeiten, um mit anderen Berufsgruppen interdisziplinär zusammenzuarbeiten.

Die besonderen Merkmale des Gesundheitscampus Göttingen:
•    Ausbildung und Studium sind eng miteinander verzahnt und optimal aufeinander abgestimmt.
•    Von Beginn an lernen und arbeiten die Studierenden mit anderen Gesundheitsfachberufen gemeinsam.
•    Besonderes Augenmerk wird auf kleine Lern- und Arbeitsgruppen mit einem hohen Anteil von Team- und Gruppenprojekten gelegt.
•    Es besteht ein enger Kontakt zu den Lehrenden.
•    Gelehrt wird von praxiserfahrenen Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung.


Studiengänge:

•    Pflege (BSc dual)
•    Therapiewissenschaften (BSc dual) – Logopädie und Physiotherapie
•    Medizintechnik (BEng)
•    Medizintechnik (MEng)
•    Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (BA)
•    Hebammenwissenschaft (BSc)
•    Geplant: Orthobionik (BSc)

Studierendenzahlen:

•    Studierende Gesundheitscampus aktuell: 483
•    Studierende Gesundheitscampus im ausgebauten Zustand: rund 1000
•    Studierende HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit (organisatorisches Dach des Gesundheitscampus Göttingen): 1075