Erscheinungsdatum: 04.06.2012

Strukturen, Beteiligte und Charakteristiken des französischen Immobilienmarktes sollten praktisch vor Ort analysiert werden

Im Rahmen des Moduls „ International Real Estate Management“ fand unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Weppler und Gerhard Kemper, jetzt Honorarprofessor an der HAWK, eine Fachexkursion des 2. Semesters im Master-Studiengang Bau- und Immobilienmanagement statt.

Nach eingehender Vorbereitung auf den französischen Immobilienmarkt, unter Berücksichtigung der politischen und wirtschaftlichen Situation, dem Immobilienrecht und der Architekturgeschichte, solltendie Strukturen, Beteiligten und Charakteristiken des französischen Immobilienmarktes von den Studierenden des 2. Mastersemesters praktisch vor Ort analysiert werden.

Gerhard Kemper, ehemals größter Einzelhandelsmakler Deutschlands, eröffnete den Studierenden einen Einblick in den französischen Retailmarkt, verdeutlichte die verschiedenen Einzelhandelskonzepte und Größenverhältnisse in diesem Immobiliensegment. Die Geschäftsführerin Tanja Bontemps von der Union Investment erläuterte den Studierenden die Aufgaben und Funktionen des Asset Managements in einem großen Immobilienunternehmen. Felix Boll, Asset Manager bei Union Investment Paris und ehemaliger Student des Bachelor Studienganges Immobilienwirtschaft und -management der HAWK, führte im Anschluss die Gruppe durch das „City Quartier Union Investment“ am Trocadero, einer Büroimmobilie mit integriertem Einzelhandel und Wohneinheiten.

Der Ablauf von Immobilientransaktionen und die Besonderheiten des Investment Consultings in Frankreich wurde den Studierenden von Jan Andrykowsky, Leiter für internationales Investment, vorgestellt und erläutert.
Jones Lang LaSalle, eines der weltweit größten Immobilienberatungsunternehmen, präsentierte den Studierenden die Strukturen, Charakteristiken und die wichtigsten Marktplayer des französischen Büroimmobilienmarktes. Deutlich wurde der immer noch stark ausgeprägte Zentralismus, der Frankreich prägt. Wer in Frankreich ein Unternehmen ansiedeln möchte, muss nach Paris.

Francine Tresny vom Planungsreferat der Pariser Stadtverwaltung verknüpfte ihre interessanten Vorträge mit einer anschließenden Führung durch Paris und stellte dabei innovative städtebauliche Maßnahmen vor.
Caroline Nachtwey, Asset Managerin von Commerz Real Frankreich, verdeutlichte, wie bestimmte Branchen die Immobilienstandorte prägen, wie z.B. die Medienindustrie im unternehmenseigenen Projekt „Arc de Seine“, das sich aktuell in der Vermietungsphase befindet.

Trotz umfangreichen Fachprogramms bot sich im Anschluss die Gelegenheit, den Tag in dem ein oder anderen französischen Bistrot ausklingen und dabei Architektur und Immobilienmarkt Revue passieren zu lassen.
Danke für die hervorragende Organisation der Exkursionstage und Merci beaucoup für die vielen Impressionen und Informationen an alle Referenten in Paris.

Master Bau-und Immobilienmanagement HAWK Master Bau-und Immobilienmanagement HAWK