Erscheinungsdatum: 24.03.2011

<p>Zwölf Studierende und zwei Dozentinnen des Studiengangs Architektur besuchen die Kulturhauptstadt 2010</p>

Im Wintersemester 2010/2011 besuchte eine kleine Gruppe von Studierenden des Studienganges Architektur mit den Dozentinnen Prof. Dipl.-Ing. Margot Gerke und Prof. Dipl.-Ing. Annegret Droste die heute bevölkerungsreichste Stadt der Türkei - Istanbul. Die Reise wurde durch Referate zu unterschiedlichen Themenbereichen sowie die damit verbundenen Sehenswürdigkeiten und der Ausarbeitung zweier Reiseführer zu Beginn des Semesters vorbereitet. Am 25. Oktober ging es dann schließlich für eine Woche in die Metropole, wo noch am selben Abend die ersten Eindrücke der lebendigen Stadt gewonnen werden konnten.

Die historische Stadt mit ihrem Ursprung, der europäischen Seite, konnte insbesondere durch die Besuche der fast 1500 Jahre alten Hagia Sophia und der Blauen Moschee (Sultan Ahmet Moschee) beeindrucken.

Die große Bedeutung des Wassers für Istanbul wurde durch die vielen Boots- und Fährenfahrten deutlich. Die Fahrt des ersten Tages über das Goldene Horn endete auf dem Aussichtspunkt „Pierre Loti Cafe“ und erlaubte einen fantastischen Überblick über die Stadt. Während der Fahrten auf dem Bosporus konnten die vielen „Yalis“ (Uferholzhäuser) bestaunt werden, welche speziell am Wasser gebaut wurden und somit ein Symbol für die eng mit dem Meer zusammenlebende Stadt darstellen.

Die Problematik der wachsenden Stadt wurde durch einen extra für die Reisegruppe organisierten Vortrag der beiden Stadtplanerinnen Merve Aki und Kumru Çilgin zum Thema Gecekondu Transformationen veranschaulicht. Hierbei konnte die Verantwortung des richtigen Planens besonders überzeugend dargestellt werden.

Der Aspekt der neuen Stadt mit ihrer neuen Architektur wurde durch den Besuch des bekannten Architekturbüros EAA den Reisenden nahe gebracht. Hierzu wurde anschließend eines der Projekte, das Santralistanbul (ein umgebautes Kraftwerk), besichtigt. Des Weiteren konnte der Stadtteil Levent mit seinen modernen Wohnhochhäusern bei den Studierenden und Dozentinnen punkten, da hier sogar die Besichtigung einer Musterwohnung möglich war.

Durch die große Vielfalt der Attraktionen, die es in Istanbul zu bestaunen gibt, wie die Straße der Unabhängigkeit in Beyoğlu (İstiklal Caddesi), der Galataturm, der Ägyptische und der Große Basar, die Neue Moschee und die Rüstem-Pascha-Moschee, ihre starken Kontraste und ihre Lebendigkeit gewann die Reisegruppe von insgesamt 14 Personen den Eindruck, dass der Titel als Kulturhauptstadt 2010 durchaus berechtigt ist.
Nach einer sehr eindrucksvollen Woche ging es schließlich am Montag, 1. November 2010, wieder mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland.

Teilnehmer der Exkursion:
Fethiye Acar, Thomas Dera, Sabrina Fasche, Sören Fehse, Lena Günther, André Hanisch, Engin-Tayfun Hanoglu, Janne Jürgens, Jelena Kaminski, Davut Kulaksiz, Lena Scheppmann, Bastian Spötter
Prof. Dipl.-Ing. Annegret Droste und Prof. Dipl.-Ing. Margot Gerke

Informationen zum Studiengang Architektur

ZwölfStudierende und zwei Dozentinnen des Studiengangs Architektur besuchen die Kulturhauptstadt 2010

Im diesjährigen Wintersemester besuchte eine kleine Gruppe von Studierenden des Studienganges A Im diesjährigen Wintersemester besuchte eine kleine Gruppe von Studierenden des Studienganges A