Erscheinungsdatum: 24.09.2015

Prof. Dr. Sabine Mertel, Prof. Dr. Anette Probst und Carsten Rumbke geben den Startschuss

Die europaweit erste akademische und hochschulzertifizierte Weiterbildung „Multimodale Lauftherapie“ (MML) an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst am Standort Hildesheim ist gestartet. In den kommenden Monaten werden die Teilnehmer/innen in einem Spannungsfeld von Theorie und Praxis den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand zum Wechselspiel von Körper, Bewegung und Laufen vermittelt bekommen. Ziel der Weiterbildung ist die Befähigung, die Lauftherapie zukünftig im eigenen beruflichen Umfeld anzuwenden.

Konzept

Prof. Dr. Sabine Mertel hat das Konzept der multimodalen Lauftherapie (MML) entwickelt und leitet zusammen mit Prof. Dr. med. Detlef E. Dietrich die Weiterbildung. Sabine Mertel ist selbst Lauftherapeutin und forscht auf dem Gebiet der Körper- und Bewegungstherapie besonders bei psychischen Erkrankungen. „Wir sind froh, dass es jetzt losgeht und wir die Multimodale Lauftherapie erproben können. Denn die MML kann sehr gut bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen, aber auch als psychosoziale und pädagogische Intervention genutzt werden, wie beispielsweise im Kinder- und Jugendhilfebereich oder in unterschiedlichen Beratungssettings. Wir hoffen, mit unserer Ausbildung die Lauftherapie zu professionalisieren, so dass Lauftherapie mehr Anerkennung erfährt und in unterschiedlichen Handlungsfeldern angewandt wird. Das wird dann zukünftig die Aufgabe von unseren Teilnehmer/inne/n sein“. Hierfür lernen sie in vierzehn Kompaktseminaren theoretische Grundlagen der MML, wenden die Lauftherapieeinheiten an und erlangen Basiswissen, wie solche Therapieprozesse zu erforschen sind. „Ich denke, wir haben einen guten Mix von Theorie- und Praxisanteilen “, betont die Projektleiterin.

Teilnehmer/innen

Die Teilnehmer/innen kommen überwiegend aus Norddeutschland und sind im Sozial- und Gesundheitswesen beschäftigt. Die Spannbreite der Berufe reicht von der Medizin bis zur Sozialen Arbeit. Alle sind ambitionierte Läufer/innen und wollen diese Aktivität auch in ihren beruflichen Alltag integrieren.

Vernetzung

Die Lauftherapie ist eingebettet in unterschiedliche therapeutische und pädagogische Interventionsformen und erfordert deshalb eine kontinuierliche Vernetzung und systematische Reflexion mit anderen Expert/inn/en und Multiplikator/inn/en. Sie ist deshalb sowohl projektorientiert und anwendungsbezogen, indem eigene Laufgruppen gegründet und Netzwerke hergestellt werden sowie forschungsbezogen, weil vorliegende Studien diskutiert, laufende Forschungen evaluiert und eigene Forschungsarbeiten realisiert werden.

Bisherige Forschungsdesigns und Ergebnisse eigener inter- und transdisziplinärer Forschung und Zusammenarbeit werden unmittelbar in die Weiterbildung eingehen und weiterentwickelt, erklärt Professor Dr. Mertel.

Die Weiterbildung ist von der Ärztekammer Niedersachsen anerkannt.

Weitere Informationen:

• Weiterbildung Multimodale Lauftherapie