Erscheinungsdatum: 21.02.2013

HAWK als einzige deutschsprachige Hochschule beteiligt

Das gab es noch nie: 79 Expertinnen und Experten auszwölf Ländern bzw.drei Kontinenten u.a. aus den Bereichen der Gemälderestaurierung, Natur- und Geisteswissenschaften sowie der Bildenden Kunst, brachten in einem gemeinsamen über sieben Jahre dauernden Projekt ihr Wissen in einem Buchprojekt zusammen. Herausgegeben von den renommierten US-amerikanischen Restauratorinnen – Prof. Dr. Joyce Hill Stoner (University of Delaware) und Rebecca Rushfield (NYC) – deckt das voluminöse Werk (Routledge, Abingdon/NY 2012) die gesamte Breite des Faches ab.

Unterteilt in drei Teile werden in 49 Kapiteln Themen aus den Bereichen der Technischen Kunstgeschichte, Untersuchung, Dokumentation und Analytik (Teil I),der Methoden und Herangehensweisen bei der Bearbeitung und Pflege von Gemälden (Teil II), der Präventiven Konservierung, Gesundheit und Sicherheit sowie der Berufsverbände (Teil III) behandelt.

Von der HAWK - als einziger deutschsprachiger Hochschule - waren Dipl.-Rest. Ina Birkenbeul, Prof. Dr. Michael von der Goltz, Prof. Dr. Karin Petersen, Honorarprofessor Dr. Peter Klein sowie der Lehrbeauftragte Dipl.-Rest. Jens Klocke beteiligt.

Der Direktor des Getty Museums, David Bomford, hebt in seinem Vorwort zu dem nun vorliegenden Buch die Bedeutung nochmals hervor:
“Here is something remarkable and important: for the first time, we are looking at a coherent account of the entire history, philosophy, theory, and practice of the discipline […]. If we do indeed see further because we stand on the shoulders of the giants who preceded us, this outstanding book is an admirable testament to the debt we owe to those who guided us, and to the continuing vigour of our profession”.

Lehrbuch zur Konservierung-Restaurierung von Gemälden Lehrbuch zur Konservierung-Restaurierung von Gemälden