Erscheinungsdatum: 02.11.2015

Teilnehmende entwickeln neue Ideen für die Genderarbeit

Im Oktober 2015 fand auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, Prof. Dr. Sabine Mertel, das erste Gender-Kaffee statt. In angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen tauschten sich Kolleg/inn/en aus der Lehre und Verwaltung über Genderfragen aus.

Die bis zum Sommersemester 2015 amtierende studentische Gleichstellungsbeauftragte, Özge Yildiz, gab zunächst einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten zur familienfreundlichen Hochschule für Studierende. Besonders die Familienräume im Brühl und Hohnsen 1 seien ein voller Erfolg und würden sehr gut genutzt. Der monatliche Familientreff stelle einen wichtigen Ort für Gespräche zwischen studentischen Müttern und Vätern sowie interessierten Studierenden dar; vor allem aber sei er ein beliebter Anlaufpunkt zum Entspannen, Spielen mit den Kindern und um Spaß zu haben.

Ergänzend berichtete Frau Mertel kurz über ihre Beratungstätigkeiten für Studierende, Gremienarbeit und Beteiligung an Berufungskommissionen.
„Neben Informationen für Kolleg/inn/en ist mir allerdings wichtig, ins Gespräch zu kommen, um Ideen für die weitere Genderarbeit zu sammeln“, betont Mertel. So kristallisierten sich während des Treffens zwei Themenbereiche heraus, die bevorzugt von Interesse sind: Zum einen sollen Angebote zum Themenbereich Gender und Gesundheit erprobt werden, wie z.B. Fragen zu Frauen- und Männergesundheit. Ein anderer Schwerpunkt sei die systematische Karriereplanung, die bereits mit gezielter Nachwuchsförderung bei Studierenden (z.B. Tutorien, Mitarbeit in Forschungsprojekten), beginnen müsse, dabei allerdings sämtliche Statusgruppen sensibilisiert und anspricht.

„Das Treffen war konstruktiv und wir freuen uns, jetzt zu prüfen, wie die Themen konkretisiert werden können“, resümiert Mertel. Hierfür ist es auch wichtig, stets im Kontakt mit dem zentralen Gleichstellungsbüro zu bleiben. Da Prof. Dr. Mertel an einer kontinuierlichen Diskussion gelegen ist, wird es eine Fortsetzung des Gender-Kaffees geben.

Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/inn/en der Verwaltung sind herzlich willkommen!

Kontakt und weitere Informationen:

Prof. Dr. Sabine Mertel
Lehrgebiet: Empirische Sozialforschung
Projektleitung: Weiterbildung Multimodale Lauftherapie (MML)
Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit
Hohnsen 1, Raum 205 b
05121/ 881451
E-Mail: sabine.mertel@hawk-hhg.de

Teilnehmende entwickeln neue Ideen für die Genderarbeit Gleichstellung Gleichstellung