Erscheinungsdatum: 07.03.2016

Vizepräsident Viöl berät FH-Professor/inn/en bei Drittmitteln und stellt Plasma-Forschung vor

Die erste Projektakademie der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG hat unter der Leitung von Prof. apl. Prof. Dr. Wolfgang Viöl an der Göttinger HAWK-Fakultät Naturwissenschaften und Technik stattgefunden. Prof. Viöl, Vizepräsident für Forschung und Transfer, hat dabei gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Lenzen von der HTWK Leipzig eine Auswahl von 20 jungen Fachhochschulprofessorinnen und -professoren auf die Beantragung von Drittmitteln bei der DFG vorbereitet.

Einblick in die Plasma-Forschung an der HAWK

Pressekontakt

Bei der Veranstaltung gewährte Professor Viöl den jungen Lehrenden Einblick in seine Arbeit auf dem Gebiet der Plasmaforschung. Hierzu führte er sie unter anderem durch die Göttinger Labore und präsentierte viele spannende Entwicklungen wie den Plasma-Kamm, der Kopfläuse beim Kämmen rein physikalisch und schmerzfrei abtötet, oder auch große Anlagen zur Plasma-Behandlung von Holz.

Die DFG-Projektakademie ist selbst ein vom DFG gefördertes Projekt, das auf Initiative von Viöl entstanden ist. Insgesamt 90 junge Lehrende hatten sich im Vorfeld um eine Teilnahme an der begehrten Veranstaltung beworben. Als DFG-Fachkollegiat vermittelte Professor Viöl den FH-Professorinnen und -Professoren seine Erfahrungen bei der Beantragung von Forschungsgeldern aus erster Hand. Derzeit vertritt er zudem die Fachhochschulen im Fachkollegium der DFG im Alleingang. Nach dem vorläufigen Wahlergebnis vom 26. November 2015 werden ihn in der Amtsperiode von 2016 bis 2019 sieben weitere FH-Kolleginnen und -Kollegen unterstützen.

Prof. apl. Prof. Dr. Wolfgang Viöl
Plasma-Forschung an der HAWK

Prof. apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Wolfgang Viöl
HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fakultät Naturwissenschaften und Technik
Von-Ossietzky-Straße 100 (RaumGÖF_210, Haus F)

Tel.:+49/551/3705-218
Fax:+49/551/3705-200218

Vizepräsident für Forschung und Transfer

Als Vizepräsident für Forschung und Transfer betreut Prof. Dr. Viöl die angewandte Hochschulforschung der HAWK.

Seine eigene Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der interdisziplinären Plasmaforschung, den Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen des ionisierten Gasgemischs. Mit seinem Team hat er auf diesem Gebiet schon oft wissenschaftliches Neuland betreten und zahlreiche Erfolge erzielt, die sich in über 100 Patenten, praxistauglichen Erfindungen, zahlreichen Veröffentlichungen und jährlich eingeworbenen Drittmitteln bei einer Summe von über 2 Mio. €. zeigen. Außerdem leitet er das Institut für Innovationstransfer der N-Transfer GmbH an der HAWK, den Niedersächsischen Innovationsverbund Plasmatechnik (NIP) und das 2012 gegründete Fraunhofer-Anwendungszentrum für Plasma und Photonik APP.

seit 01.07.2012
Leiter des Fraunhofer-Anwendungszentrums für Plasma und Photonic APP in Göttingen

seit 2012
Mitglied in den Fachkollegien der DFG

Vorstandsvorsitzender des Measurement Valley e. V

apl. Prof. an der TU Clausthal

Vizepräsident für Forschung der HAWK

2008 - 2010
Institutsdirektor des Laser-Laboratoriums Göttingen
e.V., Geschäftsführer der LLG GmbH

seit 2002
Institutsleiter des Instituts für Mechatronik und angewandte Photonik von der N-transfer GmbH an der
HAWK

2001 - 2011
Privatdozent an der TU Clausthal

seit 1994
Berufung auf eine Professur an der Fakultät
Naturwissenschaften und Technik an der
Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/ Göttingen

1994 – 2001
Privatdozent an der Universität Düsseldorf

Habilitation für das Fach Experimentalphysik an der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

1989 – 1994
Wissenschaftlicher Assistent an der Universität
Düsseldorf am Institut für Laser- und Plasmaphysik

1988
Promotion an der Universität Düsseldorf
Wolfgang Viöl ist verheiratet und Vater von 4 Kindern.
Er wurde unter anderem mit dem
Niedersächsischen Wissenschaftspreis 2007 für einen herausragenden Wissenschaftler
und dem
Kooperationspreises 2004 des Landes Niedersachsen für erfolgreiche Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Wirtschaft