Praktische Einblicke für angehende HAWK-Wirtschaftsingenieur*innen

Erscheinungsdatum: 16.07.2024

Im Sommersemester durften 20 Masterstudierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Harms die Theorie des Qualitätsmanagements mit der Praxis verknüpfen. Im Rahmen einer Exkursion zum Gotion-Werk in Göttingen stellten die Studierenden ihr im Unterricht erlerntes Wissen direkt auf den Prüfstand.

Vertiefung der Kenntnisse im Qualitätsmanagement

Das Gotion-Werk, bekannt für die Produktion hochmoderner Batterien, bot den Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, ihre Kenntnisse zu vertiefen. Klaus Gohde, Werkleiter, und Christian Kunstin, Qualitätsmanagementexperte, standen den Studierenden Rede und Antwort. Durch gezielte Fragen zu allgemeinen Qualitätsthemen und der Entwicklung im Werk erlebten die Studierenden die Aufgaben des Qualitätsmanagements im Unternehmen hautnah. Besonders beeindruckte sie die Anwendung von Qualitätswerkzeugen
und -methoden direkt vor Ort.

Aktuell stellt Gotion, mit Produktionsstart im Januar 2024, hochmoderne Batterien, unter anderem für den Bushersteller Iriza her. Bei der Besichtigung der Produktionslinien und des Prüffelds, welches sich im Hochlauf befindet, konnten die Studierenden die Qualitätsmerkmale von Produkten und Prozessen systematisch erfassen. Der Einblick in die laufenden Modernisierungsmaßnahmen wie die Bodensanierung und der Aufbau eines Bereichs zur Bearbeitung von Reklamationen verdeutlichte die hohen Anforderungen an die Betriebsorganisation und deren Management in der Praxis.

Lerninhalte praktisch angewandt

Die Studierenden konnten während der Führung die Anforderungen dieser Industriebranche an die Betriebsorganisation und deren Managementanforderungen untereinander diskutieren und gewannen wertvolle Einblicke in die Entwicklung eines Unternehmens, von ihrer Bosch-Vergangenheit hin zur jetzigen modernen Batteriefertigung.
Die Studierenden waren begeistert von der praxisnahen Erfahrung und dem intensiven Austausch mit den Experten vor Ort. Diese Veranstaltung war nicht nur anschaulich, sondern bereitete allen Beteiligten auch großen Spaß – passend dazu schien die Sonne!