Erscheinungsdatum: 17.06.2013

Erhaltung und Gestaltung – wie passt das zusammen? Der Vortrag von Prof. Werner Sauer, Dekan der HAWK-Fakultät Gestaltung wird aus Sicht des Gestalters einen sehr vielseitigen Überblick über die bereits laufenden Projekte zwischen den Fachgebieten der Restaurierung/Konservierung und der Gestaltung geben.

Dazu stellt der Dekan zunächst das vielfältige Lehrangebot und die neun Kompetenzfelder der Fakultät Gestaltung der HAWK vor: Advertising Design, Branding Design, Digitale Medien, Farbdesign, Grafikdesign, Innenarchitektur, Lighting Design, Metallgestaltung und Produktdesign.

Wie die Kooperation und interdisziplinäre Verflechtung von Gestaltung und Erhaltung konkret funktionieren, welche Chancen sie bieten und wie förderlich der Perspektivwechsel bei einer gemeinsamen Arbeit sein kann, zeigt der Referent dann an aktuellen Beispielen:

Er spannt dabei einen Bogen von gestalterischen Neuinterpretationen zu sehr verschiedenen Kooperationsprojekten, die von den technischen Projekten mit dem Einsatz eines 3-D-Scannners, über die filmische Dokumentation von historischen Techniken und einer Forschungsarbeit in Zusammenarbeit mit der Mikrobiologie bis zu einem konkreten neuen Vorschlag zur zukünftigen Zusammenarbeit reichen.

Es werden dabei auch einige Beispiele aus Hildesheim und seinem Umland vorgestellt, u. a. die Kooperation beim Projekt „Raum der Stille“ auf dem neuen Campusgelände, das Michaelisviertel oder die sog. Adlumer Madonna aus dem Spätbarock.

Zum öffentlichen Vortrag mit anschließendem Gespräch und Umtrunk am 17. Juni 2013, um 18.30 Uhr, lädt das Hornemann Institut der HAWK ganz herzlich in die Alte Bibliothek,
Brühl 20, in Hildesheim ein! der Eintritt ist frei! Alle sind herzlich eingeladen!

Prof. Werner Sauer erläutert im Rahmen des Hornemann Kollegs am 17. Juni 2013 Projekte und Perspektiven für die Zusammenarbeit Prof. Werner Sauer erläutert im Rahmen des Hornemann Kollegs am 17. Juni 2013 Projekte und Pers Prof. Werner Sauer erläutert im Rahmen des Hornemann Kollegs am 17. Juni 2013 Projekte und Pers