Erscheinungsdatum: 18.05.2016

Studierende und Lehrende stellen Studiengänge der HAWK vor

Studierende und Lehrende der Studiengänge Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie an der HAWK in Hildesheim haben den 61. Ergotherapie-Kongress des Deutschen Verbands der Ergotherapeuten e.V. in Würzburg besucht. Bei der Exkursion konnten sie sich im Rahmen von Fachvorträgen, Workshops und der Poster-Ausstellung über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Ergotherapie informieren.

Bei der Fachausstellung haben Studierende und Lehrende der HAWK während des gesamten Kongresses Studieninteressierte über den Bachelor- und Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie sowie den Studiengang Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen informiert.

Vielfältige HAWK-Beiträge zum Kongress

Lehrende und Lehrbeauftragte der HAWK haben sich auf vielfältige Weise an dem diesjährigen Ergotherapie-Kongress beteiligt. Sandra Schiller eine Lehrende an der HAWK, hielt einen Vortrag über "Urban Gardening und soziale Gesundheit: Stadtraum als Setting für gemeinwesenorientierte Ergotherapie". Die HAWK-Dozentin Kathrin Weiß gestaltete gemeinsam mit Konstanze Löffler den Workshop "TATKRAFT – Gesundheit im Alter durch Betätigung - Ein Gesundheitsförderprogramm für ältere Menschen". Zudem haben die HAWK-Dozentinnen Jasmin Dürr und Sandra Schiller gemeinsam mit Ulrich Coqui einen Workshop zum Thema "Gemeinwesenorientierte Ergotherapie – Austausch zur Projektarbeit und Berufspraxis" veranstaltet.

Die HAWK-Mitarbeiterinnen Esther Scholz-Minkwitz und Birte Meier präsentierten zusammen mitJasmin Dürr ein Poster über das Problemfeld "Verdacht auf (drohende) Kindeswohlgefährdung – Was kann ich als Ergotherapeutin bzw. Ergotherapeut tun?". Frauke Ackenhausen hielt einen Vortrag zum Thema "Arbeiten mit voller Kraft – Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung". Ihren Bachelor- und ihren Master-Abschluss hat die HAWK-Lehrbeauftragte jeweils im Fach Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie gemacht. Zudem arbeitet sie ehrenamtlich als HAWK-Lotsin.

Im Rahmen des Kongresses wurden auch die bisherigen Arbeitsergebnisse der DVE-Projektgruppe "Ergotherapie in der inklusiven Schule" vorgesellt. Die HAWK-Lehrbeauftragte Juanita Scheffler gehört der Arbeitsgruppe an und erarbeitete auch mit Studierenden der HAWK einige der vorgestellten Arbeitsergebnisse. Der HAWK-Lehrbeauftragte Felix C. Haase beschäftigte sich in seinem Vortrag mit dem Thema "Occupational Brain – Legitimation des betätigungsorientierten Ansatzes durch Erkenntnisse der Hirnforschung".

Außerdem beteiligten sich einige Absolventinnen der HAWK mit Vorträgen und Workshops am Kongress.

Weitere Informationen

• Bachelor- und Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen
  • Ergotherapie- Kongress
HAWK stellt Studiengänge der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit vor Kongress Kongress