Erscheinungsdatum: 12.05.2015

Studierende und Lehrende stellen Gesundheitsstudiengänge der HAWK vor

Der 60. Ergotherapie-Kongress fand in diesem Jahr vom 01. bis 03. Mai in Bielefeld statt. Veranstaltet wurde der Kongress vom Deutschen Verband der Ergotherapeuten e.V..

Studierende und Lehrende des Bachelor- und Masterstudiengangs Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie der HAWK in Hildesheim unternahmen eine Exkursion zum Kongress und konnten sich im Rahmen von Fachvorträgen, Workshops und der Posterausstellung über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Ergotherapie informieren.

Im Rahmen der Fachausstellung informierten Studierende und Lehrende der HAWK Studieninteressierte über den Bachelor- und Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie sowie den Studiengang Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen.

Zudem beteiligten sich Lehrende, Lehrbeauftragte und Studierende der HAWK auf vielfältige Weise an dem diesjährigen Ergotherapie-Kongress.

Prof. Dr. Ulrike Marotzki berichtete in ihrem Vortrag „Die Online-Beratungsplattform für ältere Menschen in der Region Hildesheim ging an den Start“ über die aktuellen Entwicklungen des BMBF-Forschungsprojektes „Für Seniorinnen und Senioren on- und offline Beratungsangebote arrangieren (SooBa)“.

Esther Scholz-Minkwitz, Dorothea Harth, Kathrin Weiß und Prof. Dr. Ulrike Marotzki informierten in dem Vortrag „TATKRAFT-Netzwerk – Das Programm geht weiter“ über das Gesundheitsförderprojekt TATKRAFT.

Kathrin Weiß hielt einen Vortrag zum Thema „Es ist lebenserleichternd – die Bedeutung des Internets für ältere Menschen“.

Ulrike Weise stellte gemeinsam mit Mitgliedern des PEAP-Teams die aktuellen Entwicklungen zu dem „Pädiatrischen Ergotherapeutischen Assessment und Prozessinstrument“ (PEAP) vor.

Jasmin Dürr und Dr. Sandra Schiller gestalteten einen Workshop zum Thema „Gemeinwesenorientierte Ergotherapie – Möglichkeiten der praktischen Umsetzung“.

Darüber hinaus präsentierten Studierende des Masterstudiengangs zwei Poster. Kristina Kräft, Laura Paarz, Thekla Reiman, Stefanie Völler, Annika Bielenberg, Gesine Karabin und Wiebke Schröder nutzten die Posterausstellung, um über die interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Praxis trifft Hochschule“ (PTH) zu informieren.

Weitere Informationen:

• Bachelor-Studiengang ELP
  • Master-Studiengang ELP
  • BA Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen
  • Praxis trifft Hochschule (PTH)
  • Forschungsprojekt SooBa“ und „Tatkraft"

Weitere Informationen zum Kongress

Ergotherapiekongress Ergotherapiekongress