Erscheinungsdatum: 09.12.2010

Bachelor-Studenten der Sozialen Arbeit setzen ihr Projekt

Die Messe ist zu Ende, doch die Projektarbeit geht in die nächste Runde: Die Veranstaltungsevaluation. Waslief gut? Wasistverbesserungsfähig und wie viele Kontakte gab es am Stand?Fragen, die es nun im weiteren Projektverlauf zu klären gilt. Doch vorher gewährt die Projektgruppe einen Einblick in ihre persönlichen Messeerfahrungen:

Mit unserem Projektseminar „Soziales Management“ waren wir dieses Jahr auf der Messe ConSozial. Deutschlands größte Sozialmesse stand unter dem Motto „Sozial wirtschaften - nachhaltig handeln!“ und konnte 4.769 Besucher und 271 Aussteller nach Nürnberg locken. Neben Leistungserbringern und Ausbildungsinstitutionen nahmen wir Studierende an der Messe teil, um die Fakultät [S] der HAWK zu [re-]präsentieren. Insbesondere unser Studiengang Soziale Arbeit BA sollte dort vorgestellt werden. Das Ziel unseres Seminares war die Organisation und Betreuung eines eigenen Messestandes. Durch unsere Präsenz wollten wir potenzielle Studenten für unsere Fakultät gewinnen. So betreuten meist zwei bis vier Studierende eigenständig den Messestand und berieten die Interessenten fachkundig. Insgesamt konnten an 200 Interessentenkontakte geknüpft werden.
Die restliche Seminargruppe konnte sich indessen auf der Messe umsehen. Dadurch wurde uns auch ermöglicht eigene Eindrücke zu gewinnen und unsere Studieninhalte mit denen der anderen vertretenen Hochschulen zu vergleichen. Eines der innovativsten Angebote war dabei die „Online-Beratung“.
Uns Studierenden wurde durch diese Lehrveranstaltung gezeigt, wie komplex die Vorbereitung einer Messepräsenz ist. Durch die Vielschichtigkeit der Erfahrungen konnte jede/r der Teilnehmer/innen individuell etwas für sich mitnehmen. Im abschließenden Projektbericht werden eine umfassende Reflexion und entsprechende Verbesserungsvorschläge ihren Platz finden.

Weitere Infos zur ConSozial 2010 finden Sie hier.

Bachelor-Studenten der Sozialen Arbeit setzen ihr Projekt "Soziales Management" um Messestand ConSozial Messestand ConSozial