Erscheinungsdatum: 03.11.2016

Studierende des Kompetenzfeldes Innenarchitektur berichten vom Praxissemester

Während des vergangenen Sommersemesters absolvierten drei Studierende des Kompetenzfeldes Innenarchitektur ein Praktikum in verschiedenen Büros in Deutschland. Zum ersten Mal gab es jetzt eine Veranstaltung des Kompetenzfeldes, in der sie von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichteten. Die verschiedenen Büros boten den Praktikantinnen unterschiedliche Aufgabenfelder.

Yunji Yu arbeitete für die Korb GmbH in Hamburg, in der Architekten und Innenarchitekten eng zusammenarbeiten. Somit ergab sich für die Praktikantin ein breites Spektrum an Leistungsphasen, welche sie miterleben und kennenlernen durfte. Vom Entwurf bis zur Ausführung werden in dem Büro viele Projekte bearbeitet. Zusätzlich gab es auch Projekte in Kooperationen mit anderen Büros, wobei das Büro Korb GmbH die Ausführungsplanung übernahm.

In CUBIK3, ebenfalls in Hamburg, konnte Johanna Döring von einer großen Bandbreite an Projekten profitieren. Eines der Schwerpunkte des Büros mit rund zehn Angestellten ist der Ausbau von Yachten und Kreuzfahrtschiffen. Johanna Döring gab gute Tipps, wie man sich gut auf ein Praktikum vorbereiten kann und empfahl, sich Kenntnisse über Adobe Photoshop anzueignen. Da es auch einige internationale Projekte gab, sollten gute englische Sprachkenntnisse ebenfalls nicht fehlen.

Bei KOCMOC.NET in Leipzig absolvierte Aitana Miriam Villanova Pellicena ihr Praktikum. In dem Büro mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten Kommunikationsdesignerinnen und -designer mit Ausstellungsgestalterinnen und -gestaltern interdisziplinär zusammen. Die Projekte sind sehr unterschiedlich, doch am meisten Eindruck bei der Praktikantin haben die Ausstellungsprojekte hinterlassen. Hier gab es ganz verschiedene Herangehensweisen. Modellbauten bis zum Maßstab 1:1 oder auch Workshops mit Zeitzeugen, um Ideen zu sammeln, gaben dem Team Inspirationen zur individuellen Umsetzung der Projekte. Aus dem Praktikum hat Aitana Villanova gelernt, dass schnelles Entwerfen sehr wichtig im Berufsleben ist.

Alle drei Studentinnen empfehlen, ein Praktikum im Mobilitätssemester durchzuführen, um wichtige und gute Erfahrungen für ein späteres Berufsleben zu sammeln.

Praxissemester Innenarchitektur Praxissemester Innenarchitektur