Erscheinungsdatum: 16.08.2012

Studierende der HAWK stellen handgedruckte Grafiken aus!

Herzliche Einladung zur Finissage der Ausstellung am 20.11.2012, um 18 Uhr - mit Sekt, Musik und den Künstlern!

Sieben Studierende der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim zeigen noch bis zum 20. November 2012 in den Fluren des Studentenwerks OstNiedersachsens, was Grafik alles sein kann.

Ihre Themen sind vielfältig: Mit Individuum und Gesellschaft beschäftigt sich Michael Jeronski in Arbeiten wie „Anwesenheitspflicht“ und „Neulich im Zug“. Johanna Zabojnik-Ihla erzählt in ihrem Künstlerbuch „Mutter“ von einer Frau, die es allen Recht machen will und sich dabei selbst vergisst. Thomas Wahle hinterfragt mit „Fall Apart“ die Beständigkeit unserer digitalen Realität, indem er geometrisch kristalline Körper auf zerfallende Pixelstrukturen treffen lässt. Jörg Schneider wundert sich in seinen beiden Serien “Die abenteuerliche Geschichte vom Sausage Man“ und „Die Beamten im Kampf um die Weltanschauung“ über die Welt, während Marcel Kreipe unterschiedliche Schriftarten auf ihren Kern reduziert und ihre „Quintessenz“ durch deren immer gleiche Anordnung hervorhebt. Dominic Sufin beschäftigt sich am Gegensatz von Sitzen und Bewegung und in der Serie „Menschmaschine“ mit Fotografie im Spannungsfeld zwischen Druckgrafik und Malerei. Till Kraschutzki zeigt u.a. in „Die große Depression“ und „Balztanz“ tierisch Menschliches.

Alle Arbeiten sind handgedruckt, variieren aber in Technik und Material. So trifft Siebdruck auf Fotografie und Malerei, Linolschnitt wird mit Radierung kombiniert, Schab-Radierung gesellt sich zur Lithografie.
Entstanden sind sie in der Druckwerkstatt der HAWK, wo Paul Kunofski, Dozent für Künstlerische Druckgrafik und Werkstattleiter Hans-Friedrich Rudorf klassische und experimentelle Drucktechniken lehren.
Bis in den Herbst sind die Grafiken im Studentenwerk zu sehen. Zum Abschluss am 20. November laden Künstlerin und Künstler, Lehrende und Kulturbüro noch einmal alle Interessierte zu einem Abend in der Ausstellung ein.

Galerie des Studentenwerks
(Hindenburg Platz 16, 1. Stock):
20.07. – 20.11.2012

Finissage:
20.11.2012, 18 Uhr

Öffnungszeiten:
Mo – Fr.: 9 – 16 Uhr
Fr 9 – 12 Uhr
oder nach vereinbartem Wunschtermin

Kontakt:
Kulturbüro des Studentenwerks OstNiedersachsen
kultur.hi@stw-on.de