Erscheinungsdatum: 22.06.2011

<p>Forststudierende unterstützen exklusive Naturwaldführungen der Niedersächsischen Landesforsten </p>

Der Aufruf der Vereinten Nationen zum „Internationalen Jahr der Wälder 2011“ gab den Niedersächsischen Landesforsten den Anlass, ihre „Schatzkammern“ zu öffnen: Am "Internationalen Tag des offenen Urwaldes" fanden in Niedersachsen insgesamt 20 Aktionen statt.

Im Raum Göttingen durften nur die zuvor über den Norddeutschen Rundfunk und das Göttinger Tageblatt ermittelten Urwald-Quiz-Gewinner den sonst für Spaziergänger weitgehend gesperrten Naturwald Hünstollen betreten. Diesen exklusiven Einblick vorbereitet hatten die Niedersächsischen Landesforsten, die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt und sechs Studierende des Wahlpflichtmoduls „Angewandte Projektarbeit als Öffentlichkeitsarbeit“ von Ute Neumann M.A..

Was das Besondere an Naturwäldern ist, erfuhren die Teilnehmer/innen während des zweieinhalbstündigen Spaziergangs u.a. von Revierförster Ernst Kreysern. Naturwälder werden nicht bewirtschaftet, der Natur überlassen und sind für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich. Die Naturschutz- und Forschungsaspekte wurden von Jörg Behling (NLF) und Dr. Marcus Schmidt (NW-FVA) veranschaulicht. Die Studierenden des vierten und sechsten Semesters erklärten den Gästen den kulturhistorischen Hintergrund des Hünstollens mit seiner Wallanlage. Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls hatten sie im Vorfeld weitere organisatorische Aufgaben übernommen, so auch das Erstellen eines Informationsblatts mit den Standortsangaben zum Hünstollen, das den Gästen überreicht wurde.

Während der Exkursion entwickelten sich anregende Gespräche. „Eigentlich gibt es in Deutschland gar keine richtigen Urwälder mehr“, erläuterte z.B. Forststudentin Linde Schnipkoweit einem der Teilnehmer, „Die jetzigen Naturwälder sind die eher Urwälder von morgen“. Am Aussichtsturm Hünstollen klangen die beiden Führungen, an denen insgesamt 28 Gewinner/inner teilnahmen, bei Kaffee und Kuchen aus.

Studierende erklären Naturwald-Gästen die historische Wallanlage am Hünstollen Studierende erklären Naturwald-Gästen die historische Wallanlage am Hünstollen