Erscheinungsdatum: 09.08.2011

Der HAWK-Schwerpunkt im Verbundprojekt ist die Lehr- und Lernorganisation mit Stud.IP

Die HAWK beteiligt sich an dem niedersächsischen Verbundantrag „eCompetence and Utilities for Learners and Teachers - eCULT“ unter Federführung der Universität Osnabrück und kann hier mit rund 300.000 Euro Förderung desBundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)rechnen. In diesem Verbundantrag geht es um die Förderung von E-Learning und damit die Kompetenzvermittlung für Lehrende und Studierende.

Elf Hochschulen, darunter die HAWK, und zwei Vereine arbeiten daran, die Lehrqualität durch den intensiveren Einsatz digitaler Lerntechnologien zu verbessern. Ziel ist, spezielle E-Learning-Instrumente für die didaktischen Handlungsfelder Lehr- und Lernorganisation, E-Assessment sowie videobasiertes Lehren und Lernen zu entwickeln. Jede Verbundpartnerhochschule wird hier einen der drei Schwerpunkte haben. Die HAWK hat diesen in der Lehr- und Lernorganisation mit Stud.IP. HAWK-Ziel ist es, dieses Förderprogramm mit einem zweiten derzeitgenehmigten Programm "2LLehren-Lernen"sinnvoll miteinander zu verzahnen, indem die akademische Weiterbildung didaktisch und e-didaktisch unterstützt wird. Darüberhinaus können im standortübergreifenden Vorgehen e-didaktische Instrumente effektiv bereitgestellt und effizient weiterentwickelt werden.

Folgende Projektpartnerinnen hat die HAWK:Universität Osnabrück, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die Leibniz Universität Hannover, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Technische Universität Clausthal, Georg-August-Universität Göttingen, Hochschule Hannover,Hochschule Osnabrück, Universität Vechta, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie der Stud.IP e.V. (Göttingen) und ELAN e.V..

Das Projekt ist auf zunächst 5 Jahre ausgelegt und startet zum 01.10.2011.
Weitere Informationen: Auf den Seiten des IIWund unter Checkpoint elearning .

Der HAWK-Schwerpunkt im Verbundprojekt ist die Lehr- und Lernorganisation mit Stud.IP E-Learning erfordert Vorüberlegungen E-Learning erfordert Vorüberlegungen