Erscheinungsdatum: 13.06.2013

Aufschlussreiche Gespräche mit diversen Immobilienunternehmen in Hamburg

"Dritter Women´s Talk" - Konzipiert wurde diese Genderveranstaltung, um den weiblichen Nachwuchs der Immobilienwirtschaft zu fördern. Dies geschieht durch Kontakte zur Praxis, insbesondere auch mit Damen aus dem Netzwerk der Immobilien Frauen e.V., die bereits in gehobenen Positionen etabliert sind. . Der erste Termin fand bei der ECE, dem europäischen Marktführer auf dem Gebiet Shopping-Center, statt. Die Gruppe wurde von Frau Hatzer, Head of HR Competence Centers sowie Frau Schwenck, Senior Leasing Manager empfangen. Diese stellten zunächst das Unternehmen ECE, sowie seine Geschäftsfelder (Shopping, Traffic, Office, Industries) und Unternehmenswerte vor. Anschließend berichteten sie, wie in dem Unternehmen mit dem Thema Gender Diversity umgegangen wird. Zum Abschluss informierte Frau Hatzer über die Trainee-Programme, die von der ECE für Studenten angeboten werden.

Den zweiten Termin hatten die Studentinnen bei Frau Christine Wolff, die Ihre „Anleitung zum Gipfelsturm“ präsentierte. Frau Wolff war als Managing Director bei URS, einem amerikanischen Ingenieur-Konzern für 2000 Mitarbeiter in der EMEA-Region-European and Middle East verantwortlich. Da sie, wie sie selbst sagte, „mal ihre Nachbarn kennen lernen wollte bzw. mit ihrem Mann einfach mal ins Kino gehen wollte“, hatte sie ihre Managementfunktion aufgegeben und gekündigt. Anschließend hatte sie als „reife“ Studentin ein MBA-Studium in Hamburg erfolgreich absolviert und ist nun begehrte Beraterin in der Wirtschaft und Politik und Mitglied in zahlreichen Aufsichts- und Beiräten. In ihrem spannenden Vortrag berichtete sie aus eigener Erfahrung und stellte ihre 8 Tipps für den Aufstieg vor:
  1. Karrieretipp: Dress for success – der erste Eindruck ist wichtig
  2. Karrieretipp: Selbstbewusst auftreten
  3. Karrieretipp: Sie brauchen Unterstützung
  4. Karrieretipp: Reden Sie über Erfolge
  5. Karrieretipp: Arbeit auch mal liegen lassen
  6. Karrieretipp: Netzwerke bringen weiter
  7. Karrieretipp: Fordern Sie
  8. Karrieretipp: Setzen Sie sich Ziele

Am Ende des Vortrags waren alle sehr beeindruckt von dieser erfolgreichen Frau und dankbar für die vielen wertvollen Tipps.

Am nächsten Morgen wurden die Gruppe von der DG HYP, einer der führenden Immobilienbanken in Deutschland und Spezialist für gewerbliche Immobilienfinanzierungen der genossenschaftlichen FinanzGruppe, empfangen. Zunächst stellte Herr Grimm, Regionaldirektor, das Unternehmen vor.Anschließend präsentiert Herr Jahn, Referent Personal, das Leitbild und die Führungsleitlinien des Unternehmens und untermalte diese mit einem kurzen Film. Frau Dübbers und Herr Rabkin brachten dann die Abteilungen Markt und Marktfolge, in denen sie momentan tätig sind, näher. Daraufhin berichtete Verena Rupp von ihren Erfahrungen als Trainee bei der DG HYP und gab noch einige Tipps für die Bewerbung. Zuletzt erhielten die Studentinnen von Frau Brennecke-Fanger, Personalwesen, noch einige Informationen und Bewerbungstipps für ein Praktikum bei der DG HYP. Der nächste Termin fand bei dem Immobilienportal „"Immonet" statt. Hier referierten Christian Maar, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Marc Schmid, Leitung Vertrieb. Unter anderem wurden hier die Themen der Änderung des Mediennutzungsverhaltens am Beispiel der Immobilienwirtschaft, sowie der Wandel des Marktes vermittelt. Die Dynamik des Internethandels wurde in den Vorträgen sehr deutlich. Band doch Herr Schmid die Studentinnen mit Fragen in seinen Vortrag ein. Die Einladung zu einem Gastvortrag nach Holzminden zu kommen, wurde gerne angenommen. Der letzte Termin des Tages fand bei Cushman & Wakefield statt. Dort wurde die Gruppe von Frau Aileen Schneider, Head of Human Resources sowie zwei Absolventinnen der HAWK begrüßt. Frau Hölscher - Alumna der HAWK Holzminden - ist als Research-Analyst tätig. Frau Heerdt als Consultant. Das Netzwerk der IW-Alumni wird immer größer, was zum wechselseitigen Nutzen für die HAWK und die Studierenden führt. Zunächst stellte Frau Schneider das Unternehmen Cushman und Wakefield vor. Anschließend gab es die Möglichkeit, sich mit den ehemaligen Studentinnen über das Studium und den Berufseinstieg auszutauschen. Am Ende des Vortrags wurde die Gruppe durch das Büro geführt und konnte Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter gewinnen. Durch die Exkursion haben die Studentinnen viele Eindrücke von verschiedenen Unternehmen der Immobilienwirtschaft gewonnen. Praktika und auch Jobangebote waren ein gewünschter Nebeneffekt. Es gab viele wertvolle Tipps von erfolgreichen Frauen und Männern, welche für das spätere Berufsleben von großer Bedeutung sind. Exkursionsbericht von Kristin Dörrie und Maria Rechlin
Studierende der Immobilienwirtschft/-management beim Women`s talk in Hamburg Studierende der Immobilienwirtschft/-management beim Women`s talk in Hamburg