Erscheinungsdatum: 03.12.2012

Hornemann Kolleg bietet einen spannenden Blick hinter die Kulissen

Viele Gelder fließen heute in die Digitalisierungen von Büchern, Archivalien und Kunstwerke. Durch ihre spätere Veröffentlichungen im Internet haben viele Menschen leichten Zugang dazu. Oftmals werden dies Digitalisierungen auch als Schutz für die Originale gepriesen. Aber stimmt das wirklich? Ein Blick hinter die Kulissen einer der führenden Institutionen Deutschlands auf diesem Gebiet zeigt an historischen Büchern die Problematiken auf.

Im Rahmen des Hornemann Kollegs der HAWK spricht am 3. Dezember 2012, um 18.30 Uhr, im Hinterhaus von Brühl 20 in Hildesheim Almuth Corbach, die Leiterin der Stabsstelle Erhaltung und Restaurierung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel unter dem Titel:" Bestandsschonende Digitalisierung - ein Widerspruch? Zur Praxis der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel". Die Begrüßung erfolgt durch Prof. Ulrike Hähner, Leiterin der Studienrichtung zur Konservierung und Restaurierung von "Schriftgut, Buch und Grafik" an der HAWK in Hildesheim.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Der Vortrag gleitet in ein vorweihnachtliches Beisammensein über.

Infos zum Kolleg finden Sie auf der Website des

Hornemann Instituts

Hornemann Kolleg bietet einen spannenden Blick hinter die Kulissen Zoombrowser (Raysonho Grid Scheduler 2012) Zoombrowser (Raysonho Grid Scheduler 2012)