Erscheinungsdatum: 14.01.2016

Innovationstag Digitale Medien am 20. Januar 2016 an der HAWK Hildesheim

Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung lädt herzlich zum Innovationstag Digitale Medien ein.

Mittwoch, 20. Januar 2016, ab 13:00 Uhr
im Auditorium (Haus A) der Hochschule
Renatastraße 11a,31134 Hildesheim

Die praxisrelevante Lehre an der HAWK eröffnet den Studierenden vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im zukunftsträchtigen Themenfeld der Digitalen Medien. Im letzten Jahr konnten Studierende die Zusammenarbeit mit der Firma Bosch in diesem Feld vertiefen.

Nach einem Grußwort durch Dekan Prof. Dr. Henrik Oehlmann und einer kurzen Vorstellung des Themenfeldes durch Prof. Stefan Wölwer zeigt das Team initiale gemeinsame Arbeiten von HAWK und Bosch. Dabei erblicken Imagefilme für die Kampagne Bosch IN BEWEGUNG zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie erstmals das Licht der Öffentlichkeit. Studierende der HAWK haben die Arbeiten im Auftrag von Bosch in vollem Umfang konzipiert und umgesetzt.

Kreative, Auftraggeber, die betreuenden Professorin Hon. Hülya Israel und Prof. Stefan Wölwer geben Einblicke in den Entstehungsprozess.

Im zweiten Teil der Veranstaltung geben ausgewählte Experten Einblicke in das Zukunftsthema der digitalen Medien: VIRTUAL und AUGMENTED REALITY.

Als Redner diskutieren u.a.:

• Kathleen Schröter | Fraunhofer Institut
    Das Fraunhofer Institut ist führend in der Forschung zur technischen Entwicklung
  • Jan Fiedler | Pixomondo
    Oscar-prämierter und global aktiver Anbieter von CGI-Anwendungen
  • Thomas Bedenk | Exozet
    Agentur für Digitale Transformation
  • Markus Langenberg | Bosch
    Bosch Car Multimedia

Die Redner werden überihre Perspektiven der Chancen, Potentiale und Grenzen des Mediums berichten. Dessen weltweites Marktvolumen ist momentan noch klein, wird aber von amerikanischen Instituten bereits für 2020 auf einen mindestens dreistelligen Milliardenbetrag geschätzt.

Im Vorfeld und in den Pausen lädt die HAWK zum Testen der VR Brillen, Get Together und Gedankenaustausch.

Hintergrund und Anlass:
Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind nicht länger Fantasie aus Science-Fiction-Filmen. Vielmehr arbeiten seit vielen Jahren Kommunikationskonzerne daran, Erlebnisse für Endverbraucher leicht und unkompliziert zugänglich zu machen. Technologiekonzerne wollen das Medium für revolutionäre Anwendungen im Alltag zu erschließen.

Dabei gilt es, hochkomplexe technische Herausforderungen zu meistern: Von der Erzeugung und Aufnahme des Content in 360° und Programmierung interaktiver Steuerelemente über die Komprimierung und Dekomprimierung enormer Datenmengen bis hin zur Konstruktion zuverlässiger Abspielgeräte, den sogenannten VR-Brillen. Die Ansprüche an die Gestaltung sind nicht weniger komplex; so müssen Content-Produzenten stets ein interaktives, raumumfassendes 360°-Design erschaffen und die Art der Benutzerführung teilweise völlig neu erdenken und definieren.

Die wirtschaftliche Perspektive und der Antrieb für diese Bemühungen ist seit vielen Jahren klar: Sollte es gelingen, die notwendige Hard- und Software zu entwickeln, die benötigte Quantität bei der Datenverarbeitung wie den Rechnerkapazitäten zu gewährleisten und so eine echte Real Time Experience in der virtuellen bzw. erweiterten (AR) Realität zu erschaffen, erscheinen die sich daraus ergebenden Einsatzmöglichkeiten und das
damit einhergehende Marktwachstum fast grenzenlos. Digi-Capital.com schätzt den Gesamtmarkt entsprechender Technik und Anwendungen für das Jahr 2020 auf bis zu 150 Mil­li­ar­den US-Dollar. Nun hat die flächendeckende Einführung von VR auf dem Massenmarkt mit der unentgeltlichen Verteilung von Google-Cardboard-Brillen in millionenfacher Auflage durch die NYT und dem Verkauf der Samsung Gear VR bereits begonnen. In diesem Jahr werden weitere VR-Brillen wie die Oculus Rift (Facebook) oder die HTC Vive zu unterschiedlichen Preisen und mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten auf den Markt kommen.

Die nächste digitale Revolution hat begonnen und bietet den Studentinnen und Studenten der HAWK ein hochattraktives und lukratives neues Aktionsfeld. Der Innovationstag soll dazu dienen, das neue Medium erstmals an der HAWK vorzustellen und seine Dimension mit Hilfe ausgewiesener Experten begreifbar zu machen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der HAWK:

• Sabine zu Klampen
    Leiterin Pressestelle und Pressesprecherin