Erscheinungsdatum: 25.03.2013

Projekt LernkulTour und Fakultät [r] haben es herausgefunden - Bericht zur Studieneingangsphase und Video zur Einführungswoche.

Das erste Semester haben sie bereits hinter sich. Die Fakultät Ressourcenmanagement ist längst vertrautes Terrain, die ersten Prüfungen sind geschafft und das Studium läuft. Aber wie läuft es genau und warum? Das Projekt LernkulTour und Studiendekan Prof. Dr. Arthur Frank luden das nun zweite Semester Forstwirtschaft ein, um genau das herauszufinden.

Evaluationsparcours zur Studieneingangsphase deckt studentische Perspektive auf.

Dafür richtete das Projekt LernkulTour den „Evaluationsparcours zur Studieneingangsphase“ in einem Seminarraum her. Dieser besteht aus zahlreichen Thementafeln, die alle relevanten Aspekte der Studieneingangsphase aufgreifen und von den Studierenden mit ihrem Feedback beschrieben werden können. Alle vier Phasen der Studieneingangsphase wurden unter die Lupe genommen. Begonnen bei dem Bewerbungsprozess und den Zulassungsvoraussetzungen (Vor dem Studium), über die Einführungswoche (Studienstart), hin zu den Prüfungsformen und den Vorlesungsinhalten (1. Semester) und ihrer Studien- und Hochschulwahl (Übergang in 2. Semester), wurden alle relevanten Weichen für ein gelingendes Studium zur Diskussion gestellt.

Große Einigkeit unter Studierenden

Was zeigt das Feedback? Große Einigkeit zwischen den Studierenden, die sich in zahlreichen Bestätigungen von Kommentaren ihrer Kommilitonen zeigt. Die Phase „vor dem Studium“ zeichnet sich, insbesondere im Vergleich mit anderen Hochschulen, durch den sehr einfachen und transparenten Bewerbungsprozess aus. Die Homepage wird als gute Informationsquelle vor dem Studium gelobt. Der „Studienstart“ wird noch heute nachdrücklich gelobt, denn das Kennenlernen der Kommilitonen und erste Reinschnuppern in die Studieninhalte durch praktische Übungen und Exkursionen erleichterte das Ankommen.

„Wir wurden in das Studium getragen“, bestätigt ein Student des zweiten Semesters im Gespräch mit Uwe Hirsch und Silke Neumeyer, Projekt LernkulTour. Diese Rückmeldung bestätigt erneut die Entscheidung des Projekts LernkulTour, die Einführungswoche als Beispiel guter Praxis zur Gestaltung des Studienstarts filmisch zu dokumentieren. Diese erste Studienwoche leistet einen besonderen Beitrag zur organisatorischen, sozialen und fachlichen Integration der Studienanfänger/innen.
Gemeinsame Exkursionen, erste fachrelevante Übungen im Gelände, der Austausch mit Praxispartnern und gemeinsames Grillen in der Mittagspause stellen gleich mehrere Weichen in Richtung gemeinsamer Motivation und Lernfreude. Auch die erste Bewährungsprobe, die Prüfungen des ersten Semesters, gelang mit Hilfe guter Tutorien und Anschauungsobjekte. In ihrer Entscheidung für das Studium und die HAWK fühlt sich die deutliche Mehrheit der Studierenden, die ihr Feedback gaben, bestätigt.

Studierende geben praktische Hinweise für Verbesserungen

Kritik ergänzt das Lob der Studierenden auf konstruktive und oftmals ganz praktische Weise. So wurde beispielsweise eine Führung durch die Fakultät zum Studienstart vermisst, die die räumliche Orientierung erleichtert hätte. Die naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer erweisen sich für viele Studienanfänger/innen als besondere Herausforderungen und eine Info-Veranstaltung zum Ablauf des zweiten Semesters, in dem diverse Lehrgänge anstehen, wird empfohlen.

Ins Studium hinein tragen und dann?

Für das Projekt LernkulTour, den Studiendekan Prof. Dr. Arthur Frank und die Lehrenden des Studiengangs liegt die studentische Perspektive auf die Studieneingangsphase nun vor. Deren Reflexion wird entscheiden, welche Initiativen zur Verbesserung dieser wichtigen Studienphase anzugehen sind. Ziel ist es dabei stets, die Studierenden nach einem leichten Einstieg durch die Einführungswoche, die „in das Studium trägt“, zügig zum selbständigen, zielorientierten und erfolgreichen Studieren zu befähigen.

LernkulTour-Ansprechpartner/in zur Projektmaßnahme:

Fachteam QUALI: Qualitätsmanagement in Studium und Lehre