Erscheinungsdatum: 22.11.2016

Newsletter für das Bürgerschaftliche Engagement für Stadt und Landkreis Hildesheim bekommt ein neues Gesicht

Der Newsletter rund ums Bürgerschaftliche Engagement in Stadt und Landkreis Hildesheim wird dieses Jahr fünf Jahre alt. Er erscheint vier Mal im Jahr für alle sozial engagierten Menschen des Landkreises Hildesheim und bietet kostenlos Informationen von 47 angeschlossenen Organisationen, die dort auf ihre Angebote und Initiativen aufmerksam machen. Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums gaben Studierende des Seminars „Planen und Steuern von Marketingprojekten“ zusammen mit dem Dozenten Dr. Andreas W. Hohmann von der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit dem Newsletter ein neues Gesicht. Was sich nach einer leichten, einfach zu bewältigenden Aufgabe anhörte, stellte die acht Studierenden vor eine große Herausforderung.

Ziel war es, dem Newsletter nicht nur ein neues Aussehen zu geben, sondern auch eine einheitliche professionelle Struktur. Die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements und die hervorragende Arbeit sollten auch in Zukunft professionell visualisiert werden. Dabei ging es auch darum, dass der Newsletter sowohl auf dem Computer als auch in ausgedruckter Form gut lesbar sein musste sowie ein ausgewogenes Erscheinungsbild zwischen Schrifttyp, Text und Bildern entsteht.

Neben einer neuen einheitlichen Struktur für Artikel, Meldungen und Rubriken, wie das schwarze Brett und Kontakte, wurden die unterschiedlichsten Seitenmasken mit einem professionellen Layoutprogramm entwickelt und technisch umgesetzt. Wie in der Sozialen Arbeit häufig üblich, musste auch ein kostenfreies Layoutprogramm gesucht werden, in das sich sowohl die Studierenden als auch die Redakteurin des Newsletters, Barbara Benthin vom Landkreises Hildesheim, einarbeiten mussten. Um die Handhabbarkeit mit dem Layoutprogramm zu gewährleisten, schrieben die Studierenden ein kleines Handbuch, das bei der zukünftigen Umsetzung helfen soll.

Zum fünften Geburtstag wurde der neue Newsletter jetzt in der Arneken-Galerie von Landrat Olaf Levonen öffentlich übergeben. Zu diesem besonderen Anlass erschien der neue Newsletter mit 2000 Stück auch in gedruckter Form.

Der Newsletter kann über die Gemeinden und Städte, bei den beteiligten Initiativen und Vereinen oder über den Landkreis Hildesheim (barbara.benthin@Landkreishildesheim.de) bestellt werden.

Der Dank gilt den beteiligten Studierenden: Hannah Barg, Kim Böttcher, Markus Mnich, Jona Riegelmann, Rebecca Schuster, Pascal Tatusch.

Newsletter Newsletter