Erscheinungsdatum: 21.02.2011

<p>Seit dem WS 2010/2011 werden die Kinder von Studierenden und Mitarbeitern in den neuen Räumen betreut.</p>

Nach längeren Umbauarbeiten ist nun auch der Bauabschnitt Mobile Kinderbetreuung soweit fertig, dass dort bis zu sieben Jungen und Mädchen betreut werden können. Zu den Räumen gehört ein großes Spiel- und Tobezimmer, ein Ruheraum, Küchenzeile, Sanitärbereich und ein "Studierzimmer" für Eltern.

"Wir freuen uns, dass die Räumlichkeiten jetzt bezogen werden konnten", so Geschäftsführer Dr. Olaf Peterschröder, "werden aber in diesem Jahr weitere 10.000 € dafür einsetzten, die Betreuung in Holzminden auszubauen."Damit sollen der Außenbereich gestaltet und das Badezimmer saniert werden.

Die Kinder werden in Holzminden bisher von Studierenden mit pädagogischem Hintergrundder Sozialen Arbeit betreut. Für die Schulferien soll es in diesem Jahr eine Ferienbetreuung für die Kinder geben. Hierfür und für Spitzenzeiten in der Betreuung werden noch eine Honorarkraft oder Studierende aus anderen Studiengängen gesucht.

Die mobile Kinderbetreuung springt ein, wenn:

• die reguläre Tageseinrichtung geschlossen ist
  • die Schule ausfällt oder Ferien sind
  • die Tagesmutter/der Babysitter ausfällt
  • die Vorlesung, der Termin oder die Sitzung spät liegt
  • Blockveranstaltungen oder Exkursionen anstehen
  • Lehrveranstaltungen am Wochenende sind
  • Prüfungsbelastungen auftreten
  • Tagungsteilnehmer(innen)/Gastdozent(inn)en
    ihre Kinder mitbringen möchten

In Notfällen z.B. Krankheit des Kindes kann die Betreuung auch bei Ihnen zu Hause stattfinden.

Der Service ist für unsere Studierenden kostenfrei. Lehrende und Beschäftigte der HAWK zahlen 2,-€ pro Stunde.

Wenn Sie Betreuung brauchen, wenden Sie sich bitte an mokidshol@hawk-hhg.de oder an das Betreuungstelefon 0 176/78 45 12 99. Wenn es sich um keinen Notfall handelt, bitten wir um Anmeldung mindestens 24Stunden im voraus.

Weitere Informationen zur Mobilen Betreuung finden Sie hier auf dem Flyer Mobile Kinderbetreuung an der HAWK.

Die Initiatoren und Betreuer der Mobilen Kinderbetreuung in Holzminden Die Initiatoren und Betreuer der Mobilen Kinderbetreuung in Holzminden