Erscheinungsdatum: 13.10.2010

<P>Dritte landesweite Tagung zum Thema Lärm in Bildungseinrichtungen</P>

Dritte landesweite Tagung zum Thema Lärm in Bildungseinrichtungen

Das Thema Lärm begleitet uns täglich und ist ein zunehmendes Problem in der heutigen Gesellschaft und damit auch in den Schulen. Schall und insbesondere Lärm wirken auf den gesamten menschlichen Organismus.

So löst Lärm z. B. körperliche Stressreaktionen aus, die zu ernst zu nehmenden Gesundheitsschäden physischer und / oder psychischer Art führen können. Dieses gilt für Lehrkräfte, die dieses zum Teil bewusst wahrnehmen, und genauso für Schülerinnen und Schüler. Lärm und eine schlechte Raumakustik führen nachweislich zu Unterrichtsstörungen, Informationsverlusten, vorzeitiger Ermüdung und damit einhergehenden Konzentrationsproblemen bei Schülerinnen und Schülern sowie bei Lehrkräften.

Untersuchungen zeigen, dass die Höhe des Lärmpegels in Klassen zum einen von der "akustischen Ergonomie" der Räume abhängt, zum anderen aber auch von der Erziehung zur Lärmvermeidung von Anfang an.

Die Tagung gibt daher Informationen und Einblicke in vielfältigen Zusammenhänge: z. B.

• Stressfaktor Lärm, Prof. Dr. Bernhard Borgetto, HAWK, Fakultät Soziale Arbeit
  • Veränderungen erzielen – pädagogische Konzepte umsetzten, Prof. Dr. Ulla Beushausen, Lena Ketterkat, HAWK, Fakultät Soziale Arbeit
  • Von der Planung zur Umsetzung – Planungsfehler vermeiden, Prof. Guido Dietze, HAWK, Fakultät Bauwesen
  • Sanierungskonzept mit überschaubarem Aufwand, Prof. Günther Ostkamp, Institut für Prüfung und Forschung im Bauwesen e. V.
  • Stimme: belastbar, ausdrucksstark auch bei Stress und Lärm im Schulalltag, Mareen Menzel, HAWK, Fakultät Soziale Arbeit

Die Tagung beleuchtet das Thema Lärm in der Schule aus sehr unterschiedlichen Perspektiven und bietet Aspekte und Ansichten für ein gutes Gesundheitsmanagement an Schulen und damit eine Verbesserung der Schulqualität. Die Veranstaltung wendet sich an Schulleiterinnen, Schulleiter, Lehrkräfte, Eltern, Schulträger sowie Interessierte aus den Bereichen Bildung, Gesundheit, Bauwesen, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Veranstaltungstermin: 28.10.2010, 9.30 - 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: HAWK, Hohnsen 2, Hildesheim

Veranstalter: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Nds. e. V., Hannover
und: Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS), Hildesheim