Erscheinungsdatum: 11.10.2012

Spannender Gastvortrag von Profis der Berliner Filmproduzenten MonstaMovies

Am Donnerstag, 18. Oktober 2012, um 11:00 Uhr, Raum 219, hält das Team von Monstamovies, eine renommierte Berliner Film- und Videoproduktion Vorträge zur Medienproduktion.

Tom Aures, der Produzent und Chef, Sabine Streckhardt, die Kamerafrau und der Lutz Neustadt, der Autor der Agentur erklären exklusiv für die Studierenden der HAWK, Fakultät Gestaltung, wie Medienproduktionen anzupacken sind. Die erfolgreiche junge Agentur setzt den angehenden Medienstudierenden den Umgang mit den Medien aus ihrer Sicht, Herangehensweise und auch Routine auseinander.

MonstaMovies

DAS TEAM

Sabine Streckhardt ist Diplom-Mediendesignerin und schloss ihr Studium an der Bauhaus-Universität in Weimar ab. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin und verantwortet den Bereich Visuelle Gestaltung. Dazu zählen die Entwicklung visueller Konzepte und des Corporate Designs der Produkte. Frau Streckhardt war Teilnehmerin eines Graduiertenlehrgangs am Pratt Institute for Fine Arts in New York, wo sie vielfältige Praxis im Umgang mit Filmkameras hatte und im gestalterischen Handwerk von crossmedialem Marketings unterrichtet wurde. Seit fünf Jahren arbeitet sie als Kamerafrau. Ihre Arbeit an Dokumentationen, Kurzspielfilmen und Musikvideos setzt sie mit aufwendigen Kamerakonzepten um.

Tom Aures ist Medienkaufmann und war für verschiedene TV-Produzenten in verantwortlichen Positionen tätig. Vor seinem Wechsel zu Monsta Movies Filmproduktion war er Chef der Produktionsplanung bei ProSiebenSat.1 in Berlin und verantwortlich für die Personal- und Studiodisposition der Sendergruppe. Bei Constantin Entertainment in München war er als Mitarbeiter der Produktionsleitung über viele Staffeln hinweg mitverantwortlich für die Herstellung erfolgreicher Serien und Studioproduktionen. Tom Aures ist geschäftsführender Gesellschafter und verantwortet den Bereich Herstellung.

Lutz Neumann ist seit 1998 bei verschiedenen Filmproduzenten als Produktionsleiter tätig gewesen, unter anderem bei der ehemaligen DoRo Berlin. Er war mitverantwortlich für die Herstellung bekannter Musikvideos von Herbert Grönemeyer bis Rammstein. Im Anschluss daran übernahm er eine Produktionsleitung bei der Werbefilmproduktion Markenfilm Berlin. Im Jahr 2007 war er Stipendiat der vom Mitteldeutschen Medienfonds initiierten Spitzenqua- lifizierung TalentPool (TP2). Als Autor konzipiert Lutz Neumann die Projekte des Unterneh- mens und koordiniert deren filmische Umsetzung. Er hat die 3sat-Produktionen 123 Moskau und 123 Istanbul entwickelt und bei den TV-Mehrteilern Nicht der Süden (2008), Mister & Missis.Sippi (2009), Die Donauten (2010) und Die Asphaltsurfer (2011) Regie geführt.

Bence Máté ist Islamwissenschaftler und Journalist. Der gebürtige Ungar war für internationale Film-Produzenten als Autor tätig und ist auf dokumentarische Filmstoffe im theologischen Bereich spezialisiert. Er ist ein Kenner der arabischen und jüdischen Kultur und kennt den orientalischen Raum aus vielen seiner Reisen. Er ist seit 2011 im Team von Monsta Movies. Er hat die dreiteilige Sendung „Die Nonne und Herr Jilg“ für ZDFkultur redaktionell betreut und im Frühjahr dieses Jahres die GEO 360° Reportage „Die Müllmänner von Jerusalem“.

Wir über uns

MonstaMovies Filmproduktion stellt seit 2005 Filme für Fernsehen und Kino her und ist ein innovativer Produzent audiovisueller Medien. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die konzeptionelle Gestaltung medialer Inhalte sowie auf deren Umsetzung. Es versteht sich als Full-Service-Provider und arbeitet für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten im deutschsprachigen Raum.
Monsta Movies Filmproduktion ist getragen vom Wunsch, außergewöhnliche Geschichten mit hochwertigen Bildern zu erzählen und für nationale sowie internationale Verwertung zu entwickeln. Dem eingespielten Team steht ein hervorragendes Netzwerk zur Seite, welchem die Gesellschaft ihre erfolgreiche Position am Markt verdankt.

Weitere Informationen:
MonstaMovies