Erscheinungsdatum: 16.06.2015

Was bedeutet Transformation? Auf dem Designforschungstag in Hamburg diskutierten nationale sowie internationale Referent/inn/en aus Unternehmen und Agenturen

Im Kontext standen dabei verschiedenste Design-Disziplinen, wie die Design-Thinking-Methode. Namhafte Vortragende gaben Einblicke in Prozesse, Herausforderungen, Trends und Strategien ihrer Firmen, so zum Beispiel Alessia Rullo (UX Team Lead, Hewlett-Packard Barcelona), Dr. Dag Piper (Global Head of Consumer Technical Insights, MARS Petcare) und Jeremy Abbett (Creative Evangelist, Google).

Jeremy Abbett erwähnte, dass beispielsweise neue Arbeitsumfelder als primäre Veränderung in Unternehmen geschaffen werden. Diese spiegeln sich schon heute auf Grund der Digitalisierung und erhöhtem Wettbewerbsdruck im Unternehmensalltag wider.

Für die Bachelor- und Master-Studierenden des Fachbereiches Gestaltung sowie Prof. Stefan Wölwer brachte der Tag einen Mehrwert für eine persönliche oder auch berufliche Transformation.

Im Dialog mit der Global Design Managerin eines Hamburger Großkonzerns diskutierten sie, wie der Wandel vom Studium ins Arbeitsleben bestenfalls ablaufen könnte. Sie riet den Studierenden, einen Job zu wählen, der einerseits zu den eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften passt und gleichzeitig motiviert. Andererseits gilt es sich zu fragen, ob der Beruf zu den eigenen Zielsetzungen passt. Denn am Ende sei jeder für seine eigene Transformation selbst verantwortlich und sollte dies aktiv steuern. Hierzu zähle auch, sich mit dem Unternehmen sowie Stellenausschreibungen genauestens auseinanderzusetzen und seine Mappe sowie Lebenslauf entsprechend anzupassen. Die stetig fortlaufende Veränderung und Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten bedeutet auch in diesem Zusammenhang Transformation. Diesen Nutzen des Wandels sollten Absolvierende stets im Fokus behalten, ebenso wie Agenturen und Unternehmen dieses tun, um up-to-date zu sein.

HAWK [g] Nachbericht von Finja Lehmann und Natalia Löwen
Fotos:Alexander Graeser