Erscheinungsdatum: 24.11.2014

Produktdesignexkursion

Im Rahmen eines Projektes mit der Industrie waren 22 Studierende des Produktdesign BA/MA zum Scouting in der Region München. Das Ziel war die Orientierung und die Recherche für ein Projekt mit der Firma RAFI GmbH mit Sitz am Bodensee unter der Leitung von Prof. Andreas Schulz und in Begleitung durch den Leiter des 3D-Drucklabors Reiner Schneider

Das Unternehmen RAFI diskutiert und entwickelt gemeinsam mit der HAWK Komponenten zur Interfacegestaltung die maßgeblich für zur Gerätesteuerung in der Industrie eingesetzt werden.Vor Ort wurden führende Produktdesignbüros wie Neumeister&Partner sowie designaffairs besucht. In beiden Büros sind Absolventen der Fakultät seit Jahren führend für die Gestaltung von Industrieprodukten, wie beispielsweise dem ICE der deutschen Bahn oder für die bekannte Kaffeemaschine WMF1 verantwortlich.

Der Besuch der Fachmesse Electronica und die Recherche in der Materialbibliothek von designaffairs brachten dabei wesentliche Einblicke die das Projekt voran bringen und den Blick auf das Studium geklärt haben.

Produktdesignexkursion Design- und Technikscouting in München Design- und Technikscouting in München