Erscheinungsdatum: 31.07.2014

Hildesheimer Kreative beim iF Forum in Hamburg

Design wurde schon immer durch die jeweils zur Verfügung stehenden Technologien beeinflusst. Sei es die frühe Druckerpresse, die Linotype, das DTP, Internet oder 3D-Drucker – die Werkzeuge verändern sich fortlaufend. Umgekehrt betrachten Designer Technologie im positiven Fall als Gestaltungswerkzeug, durch dessen kreativen Einsatz sie wiederum Impulse zur Weiterentwicklung eben dieser Technologie geben können.

Im Sommersemester 2014 untersuchten Master- und Bachelorstudierende in einem gemeinsamen Seminar von Prof. Andreas Schulz (Produktdesign), Prof. z. Verw. Holger Fricke (Designmanagement) und Prof. Stefan Wölwer (Interaction Design) die Thematik methodisch und entwickelten Vorschläge, wie die zukünftigen Gestaltungswerkzeuge aussehen bzw. welche Produkte sich damit erstellen lassen.

Dazu besuchte die Gruppe am 28. Mai die neuen Räume und aktuelle Ausstellung des iF – International Forum Design in Hamburg. Begrüßt wurden die Hildesheimer Gestalterinnen und Gestalter von Frank Zierenberg (iF Design Awards), der das iF näher vorstellte. Im Anschluss stellte Matthias Richter, Gründer der internationalen Interaction Design-Agentur SYNEO, beeindruckende Projekte vor und gab einen wichtigen Einblick in die Design- und Technologieszene.
Im Anschluss ging es zur neuen HafenCity Universität, um die dortigen Studiengänge Stadtplanung und Urban Design näher kennenzulernen.
Einen weiteren Höhepunkt bildete der abschliessende Vortrag des Hamburger Stadtplaners Siegfried Krauß, der die Planung und den Bau des neuen Stadtteils HafenCity betreute und sein Wissen darüber teilte.

Verlauf und Ergebnisse des Seminars können teilweise auf dem begleitenden Webblog http://elearn.hawk-hhg.de/blogs/designtechnologies/ eingesehen werden.

Weitere Informationen:

• Produktdesign an der HAWK
  • Interaction Design and der HAWK
  • Design Management an der HAWK
  • MA Gestaltung an der HAWK
Hildesheimer Kreative beim iF Forum in Hamburg Design Technologies Design Technologies