Erscheinungsdatum: 25.10.2016

Die regelmäßige Veranstaltungsreihe startet mit John Francis von der Boise State University ins neue Semester

John Francis, Professor an der Boise State University in Idaho, USA, hat jetzt mit einem englischsprachigen Vortrag über sein Herzensprojekt "Flux" den Auftakt zur "Design am Mittwoch"-Reihe der Fakultät Gestaltung im Wintersemester 2016/2017 gestaltet. "Design am Mittwoch" bietet die Möglichkeit, jenseits von Lehrveranstaltungen immer wieder neue Einblicke in die Komplexität des Kommunikationsdesign zu erhalten und Design zu diskutieren.

Im Anschluss an den Design-Talk wurde die Fotoausstellung "Flux" eröffnet. In der Ausstellung werden Fotos von John Francis gezeigt, die der Serie "Moments In Transition" entstammen. Die ersten Aufnahmen dazu entstanden 2009 während einer Zugfahrt von Nagoya nach Matsumoto in Japan. Seitdem wächst die Serie stetig und wird durch Fotos weiterer Reisen ergänzt.

In den Bildern setzt sich John Francis mit der vorbeifliegenden Landschaft während seiner Bus- und Zugfahrten auseinander. Dabei fasziniert ihn die Durchdringung von scharfem Hintergrund und verschwommenem Vordergrund der Landschaft. Konkrete Details und abstrakte Farbflächen münden in spannungsvolle Kompositionen als fotografisch festgehaltene "Augenblicke des Übergangs".

Die Ausstellung ist zur Zeit täglich in Haus E im Foyer zwischen 9 und 18 Uhr zu besichtigen.

John Francis über: Moments In Transition
"I am seduced by the phenomena of speed when I travel as the landscape streams by. As I meditate on things seen clearly in the distance, the nearby scene is gone in a blur before I can resolve its mystery. I have tried to arrest with this series of images the conflation of these two worlds, the seen and the unseen. I do not wish to penetrate the mystery but to preserve it through these images. It is my intentions that these blurred visions of landscape capture and reflect the meditative and dream like feelings I have as the outside world speeds by. At times the resulting images catch me unaware as they combine frozen moments of transition between multiple fragmented views. In those images one instant seems to kaleidoscope into the next. There is a simultaneity in some images when the outside world and my interior world come together that is particularly fascinating for me; when the landscape and reflections of the window from where I sit taking the image are both visible."

Weitere Informationen:

• Moments In Transition

Ansprechpartner:

• Prof. Dominika Hasse
  • Prof. Ursula Knecht
  • Christoph Lemmer, Verw.-Prof.
Design am Mittwoch Design am Mittwoch