Erscheinungsdatum: 05.11.2011

<p>\"Open Campus\" am 08. Novmeber 2011 an der HAWK in Holzminden.</p>

Unter dem Motto „Dein Studium – Deine Zukunft“ lädt die HAWK Fakultät M alle Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen sowie Quereinsteiger/innen am Dienstag den 08. Novmeber 2011 von 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr zu einen Infotag nach Holzminden ein.

Im Mittelpunkt stehen anschauliche Vorträge und Präsentationen der Bachelor-Studiengänge „Baumanagement“, „Wirtschaftsingenieur/in“ und „Gebäudetechnik“ sowie Immobilienwirtschaft und –management und Soziale Arbeit, die aufgrund eines neuen Studienzuschnitts für noch erfolgreichere Berufsaussichten sorgen werden.

„Durch ein sechswöchiges Einstiegspraktikum innerhalb der ersten vier Semester und das, „Praxissemester“ im siebtem Fachsemester, werden die jungen Menschen intensiv auf ihr Berufsleben vorbereitet“, fasst Prof. Dr. Rainer Vahland die Vorzüge des praxisnahen Bachelor-Studiums in Holzminden zusammen. Dabei unterstreicht der Fakultäts-dekan die Bedeutung des aktualisierten Zuschnitts der Studiengänge und Lehrinhalte, die zum Herbstsemester starten: „Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant und fordert ganz spezielle, praxisnah ausgebildete Ingenieure, die sowohl bautechnische Kompetenzen mitbringen, als auch in den Bereichen Energieeffizienz, Infrastruktur sowie Mensch und Umwelt versiert sind, zusätzlich aber auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen“. Neben den Ingenieur- und betriebswirtschaftli-chen Studienfächern erlernen die Studentinnen und Studenten auch Präsentations- und Moderationstechniken und haben die Möglichkeit mit unterschiedlichen Sprachenmodulen fit für das Ausland zu werden. Dazu der Dekan: „Schon im Studium besteht die Möglichkeit, ein Aus-landsemester an einer der vielen Kooperationshochschulen in der ganzen Welt zu absolvieren“

Mit einer „ganzheitlicheren Sicht auf aktuelle Herausforderungen“, so Vahland, stünden den Absolventinnen und Absolventen noch mehr berufliche Türen offen. Sie reichten von Ingenieur- und Architek-turbüros über Beratungsfirmen und Gebäudebetreibern bis zu Bauma-nagement und Projektsteuerung, wobei die Ingenieurinnen und Ingenieure auf Augenhöhe mit Architekten, Bauingenieuren und Immobilienbetreibern kooperieren und zentral planen, steuern und koordinieren. „Alle jungen Menschen, die eine moderne, abwechslungsreiche ingenieurwissenschaftliche Ausbildung mit hoher Arbeitsplatzgarantie am Puls unserer Gesellschaft suchen, werden auf unserem ‚Open Campus’ auf ihre Kosten kommen“, verspricht Vahland.

An der Fakultät gibt es zur Zeit folgende Bachelor –Studiengänge:
Baumangement (Hochbau | Ingenieurbau), Gebäudetechnik, Wirtschaft-singenieur/in (Bauen | Energie und Umwelt | Infrastruktur), Immobili-enwirtschaft und –mangement und Soziale Arbeit.
Das Programm für den Tag finden Sie hier

"Open Campus" am 08. Novmeber 2011 an der HAWK in Holzminden.

Freuen sich über beste Berufsaussichten Freuen sich über beste Berufsaussichten