Erscheinungsdatum: 17.07.2013

HAWK-Bibliothek produziert jetzt Video-Gebrauchsanleitungen

Manchmal möchte man einfach nicht erst lange lesen müssen – selbst wenn es sich um Recherchen in der Bibliothek handelt. Denn schnelle Information kann Geld retten, zum Beispiel wenn die Leihfrist schon fast abgelaufen ist. Da hilft das erste Tutorial, das die HAWK-Bibliothek jetzt online gestellt hat: eine Gebrauchsanleitung per Video.

Das Tutorial “Benutzerkonto – Verlängerung der Leihfrist” - zeigt Schritt für Schritt, wie alles funktioniert. Produziert haben es Tina Wolter, Andrea Salin und Christine Amberg. Es ist die erste Video-Anleitung zur Benutzung der Bibliotheksangebote. Weitere sollen folgen.

Das gute alte Buch oder die papierne Zeitschrift gibt es in einer modernen Bibliothek wie der der HAWK natürlich auch noch, aber letztlich nehmen die Online-Angebote, wenn auch virtuell, heute den sehr viel größeren Raum ein. Nur wenige wissen wirklich, was für riesige Recherche-Möglichkeiten vorhanden sind. Tutorials sollen künftig auch ein Weg sein, sie leicht und schnell nutzbar zu machen.

So bietet die Hochschulbibliothek über Online-Kataloge den Volltextzugriff auf ‘zigtausend E-Books und E-Zeitschriften. Studierende und Mitarbeitende der HAWK können die von der Bibliothek lizenzierten, digitalen Angebote sogar von zu Hause aus nutzen. Dazu muss der sogenannte VPN-Client auf dem Rechner installiert werden. Auch dies ist ganz einfach, die Anleitung – noch als klassischer Text – ist natürlich auf den Internetseiten der Bibliothek zu finden. Genutzt werden können die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB), das Angebot des Datenbank-Infosystems (DBIS) sowie die Nationallizenzen, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert werden.

Aktuelle Neuigkeiten hierzu oder auch zu geänderten Öffnungszeiten liefert der Bibliotheks-Blog, der auf der Startseite der Bibliotheken zu finden ist.

Der Zugang zu all diesen Möglichkeiten ist nicht wirklich kompliziert. Wer sich trotzdem nicht gern so ganz allein durch die Angebote klicken möchte, kann sich bei Schulungen und Einführungsveranstaltungen ganz persönlich die Wege zur Lektüre zeigen lassen. Die Kolleginnen aus der Bibliothek freuen sich auf Gruppen und vereinbaren gern einen Termin.

Tutorial "Verlängerung der Leihfrist"
Schulungen und Einführungen
Bibliotheksblog

HAWK-Bibliothek produziert jetzt Video-Gebrauchsanleitungen Tutorial zur Leihfristverlängerung Tutorial zur Leihfristverlängerung