Erscheinungsdatum: 16.10.2014

Markt der Möglichkeiten bietet Erstsemestern Informationen rund um das Studium

Der erste Schritt ist getan. Die neuen Studierenden haben sich eingeschrieben, sich eingelebt, neue Kontakte geknüpft und schon die ersten Lehrveranstaltungen besucht. Doch ein Studium ist mehr als eine Abfolge von Vorlesungen und Fachseminaren. Man könnte einen Teil seines Studiums im Ausland absolvieren oder seine fachliche Spezifikation stärken, indem man zusätzliche Kurse besucht. Welche Wege es gibt, um das Studium passgenau auszurichten, zeigt der Markt der Möglichkeiten an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Die Veranstaltung an der Göttinger Fakultät Ressourcenmanagement richtet sich auch an Studierende der Fakultät Naturwissenschaft und Technik.

Studium im Ausland
„Hier können Sie sich Informationen rund um ihr Studium holen“, sagt Prof. Dr. Kerstin Schreiber. In ihrem Grußwort heißt die Dekanin der Fakultät Ressourcenmanagement die Marktbesucher/innen und Studienanfänger/innen willkommen und ermutigt sie, Fragen rund um das Studium zu stellen. Hier gibt es die Antworten. Zum Beispiel über die Angebote des Auslandsamtes. An seinem Stand informiert Maik Schwiegershausen über die Möglichkeiten, innerhalb des Studiums Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Welche Voraussetzungen man mitbringen muss, welche Partnerinstitute mit der HAWK zusammenarbeiten oder ob Sprachkurse angeboten werden, können Interessierte hier erfahren.

AttraktiveSportangebote
„Ich freue mich, dass der Markt der Möglichkeiten heute schon zum zweiten Mal stattfindet“, betont Prof. Dr. Christiane Dienel, die zur Begrüßung der Göttinger Erstsemester der HAWK nach Göttingen gekommen ist. Ein Angebot hebt die HAWK Präsidentin beim Markt der Möglichkeiten besonders hervor: „HAWK plus ist die Spezialität an unserer Hochschule. Hier können Sie ihr Profil mit zusätzlichen Kursen nach ihren persönlichen Neigungen schärfen.“ Am Stand von HAWK plus haben die Mitarbeiter/innen außerdem einen sogenannten Slackline aufgebaut. Man möchte das Thema Sport an die Hochschule bringen und die Studierenden abseits von Lehrveranstaltungen zu Bewegung animieren. Auch für solche Angebote ist Platz auf dem Markt der Möglichkeiten. So stellt hier auch Sven Rose vom Göttinger Kulturzentrum KAZ eine Liste mit Veranstaltungen vor, die für Göttinger Studierende vergünstigt oder kostenfrei sind. Dazu gehören etwa Musik- oder Kunstkurse. Möglich werden diese Vergünstigungen durch das Kulturticket, das Göttinger Studierende automatisch mit ihrem Studierendenausweis erhalten.

Große Nachfrage
„Ich habe es selten erlebt, dass die Studierenden sofort Fragen haben. Sie sind sehr offen und interessiert“, erläutert Anika Werner. Werner arbeitet für die Initiative Arbeiterkind.de an der HAWK, die es sich zur Aufgabe macht, Studienanfänger aus nicht-akademischen Familien zu unterstützen. Den Stand teilt sie mit Tanja Klaß von der HAWK, die über das Deutschlandstipendium informiert. „So dicht bekommen Sie die Angebote nie wieder zusammen. Sonst müssen Sie immer wieder anrufen. Heute ist alles an einem Ort“, sagt Dienel. Erstsemester Alexander Engelmann sieht das ähnlich: „Es ist sehr praktisch, dass die Informationen gebündelt werden und man selbst nicht von A nach B rennen muss.“ Auch Studienanfängerin Christina Holzberg sieht die Vorteile des Marktes: „Alle Informationen sind speziell auf das Studium an der HAWK bezogen.“

Fakultät Ressourcenmanagement
Fakultät Naturwissenschaften und Technik
HAWK plus
Arbeiterkind