Erscheinungsdatum: 11.01.2010

<P>Vortrag von Thomas Kugler, KomBi e.V. Berlin und Dr. Jennifer Petzen, Gladt e.V. Berlin, am 19.1.2010 im Senatssitzungssaal, HAWK, Goschentor 1</P>

Der Begriff Diversity steht für Konzepte, die in verschiedenen Kontexten mit sehr unterschiedlichen Bedeutungen angewandt werden. In ihrem Vortrag vertreten Jennifer Petzen und Thomas Kugler unterschiedliche Standpunkte zum Diversity-Konzept. Aus zwei Blickwinkeln thematisieren und beurteilen sie die Entstehungs- und Wirkgeschichten des aktuellen Diskurses zu Diversity und diskutieren seine Chancen und Risiken entlang ihrer Praxiserfahrung: Ist Diversity ein Konzept, das für kritische Sozialarbeit, Bildungsarbeit und politisches Engagement tauglich ist? Und wenn ja, in welcher Weise? Wie lassen sich eine gesellschaftskritische Sicht und ethische Grundsätze mit Diversity Management verbinden? Welche Kriterien und Kernelement charakterisieren in diesem Sinne erfolgreiche Diversity-Modelle?
Die Vortragenden arbeiten beide für NGOs, die sich gegen Homophobie, Transphobie, Sexismus und Rassismus einsetzen. Sie gehen im Vortrag insbesondere auf ihre Praxiserfahrungen ein, schildern Beobachtungen zu praktischen Arbeitsmodellen und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen in der Pädagogik und Erwachsenenbildung, im akademischen Bereich und in der Bildungsarbeit für Nonprofit-Organisationen.

Plakat Hildesheimer Gespräche Plakat Hildesheimer Gespräche