Erscheinungsdatum: 11.03.2015

Neues Buch \"Kostenrechnung\" von Prof. Dr. Jürgen Horsch

Professor Dr. Jürgen Horsch lehrt Finanzwirtschaft und Controlling an der Fakultät Ressourcenmanagement.

In der neuen Auflage „Kostenrechnung - klassische und neue Methoden in der Unternehmenspraxis“ führt er kompakt in die zentralen Inhalte der Kosten- und Erlösrechnung ein. Zugunsten einer verständlichen Vermittlung werden theoretische Ausführungen auf das notwendige Maß beschränkt.

Anhand einer integrierten empirischen Untersuchung zeigt er, welche Methoden sich in der betrieblichen Praxis durchgesetzt haben. Zahlreiche Fallbeispiele und Übungsaufgaben vertiefen das erworbene Wissen. Die zweite Auflage wurde neu strukturiert und erweitert.

• Kosten- und Erlösrechnung als Teil des Rechnungswesens
  • Grundlagen der Kosten- und Erlösrechnung
  • Vollkostenrechnung
  • Teilkostenrechnung
  • Entscheidungsorientierte Kostenrechnung
  • Prozesskostenrechnung
  • Target Costing

Auszug aus Rezensionen.ch:

„Dem Verfasser ist eine straffe und zielorientierte, jedoch gut verständliche Darstellung der wichtigsten Grundlagen der KER gelungen. Hilfreich sind auch die im Buch enthaltenen zahlreichen Fallbeispiele und Übungsaufgaben. Damit eignet sich dieses Buch sehr gut zur vorlesungsbegleitenden Lektüre im Fach KER an Hochschulen und weiterbildenden Bildungseinrichtungen sowie insbesondere zur gezielten Klausurvorbereitung für dieses zentrale Prüfungsfach.“

Link zur vollständigen Rezension von Bernd W. Müller

Neues Buch "Kostenrechnung" von Prof. Dr. Jürgen Horsch HAWK Jürgen Horsch Buch Kostenrechnung HAWK Jürgen Horsch Buch Kostenrechnung