Erscheinungsdatum: 20.01.2014

Informations- und Austauschmesse zu den Ergebnissen der Burnoutforschung

ZweiSemester langforschten die Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Hildesheim unter Leitung von Prof. Dr. Andrea Friedrich und Dipl. Soz. Päd. Caroline Pietzonka.

Brennen ohne Burnout war das Thema - Verantwortung übernehmen, Organisation gestalten und Gesundheit fördern, waren die Schwerpunkte.
Zum Abschluss der Projektphase präsentierten die Teilnehmenden in einer Posterausstellungihre Arbeitsergebnisse vor breitem Publikum.

Im Laufe ihrer Recherchen und in den Praxisphasenbeschäftigten sich die Studierenden mit den Schwerpunkten

• Burnout im Unternehmen: Führung, Kultur und Struktur,
  • System Familie: Zwischen Risiko und Schutz vor psychischen Erkrankungen,
  • Burnout global: Ein internationaler Vergleichsowie
  • Praxisanalyse: Eine Organisation mit Erkrankungs-„Potenzial“.

Gemeinsam Vertretern aus verschiedenen Einrichtungen, Experten und weiteren Interessierten diskutierten sie die veranschaulichten Arbeitsergebnisse.

Das Thema Burnout ermöglichte in vielen Gesprächen vor den ausgestellten Postern einen persönlichen Austausch über private Erfahrungen, Unterstützungsmöglichkeiten und die hohe Bedeutung der Führungskräfte in den einzelnen Organisationen.
Über Kopfhörer konnten die Besucher akustische Einblickein unterschiedliche Interviews erhalten, welche die Studierenden mit Betroffenen und Angehörigen von Erkrankten geführt hatten. Als besonders eindrucksvoll beschrieb eine Studierende eine Interviewsequenz mit einer Betroffenen, die unter Tränen bei der Beschreibung ihrer Erkrankung die Unterstützung ihres Partners heraushob.

Als Resümee ihrer einjährigen Projektarbeit formulierten die Studierenden übereinstimmend die Sensibilisierung für psychische Erkrankungen, die Achtsamkeit für Körper und Geist sowie die Zusammenhänge zwischen psychischen und physischen Erkrankungen.
Die Poster der einzelnen Arbeitsgruppen werden im kommenden Sommersemester in den Fluren des Gebäudes Hohnsen 1 ausgestellt, umauch weiterhin Studierende und Fachkräfte für das Thema zu interessieren.

Informations- und Austauschmesse zu den Ergebnissen der Burnoutforschung burnout burnout