Erscheinungsdatum: 25.09.2012

Die Stadt Holzminden und die Fakultät [m] begrüßen Ihre neuen Studierenden - bis Mitte Oktober können noch letzte Studienplätze vergeben werden

Rund 370 Erstsemester konnte die Fakultät in Holzminden zu diesem Wintersemester 2012/13 begrüßen. Für etwa 250 Studierende aus den Bereichen Management und Bauen war gestern der erste Studientag. Der Soziale Arbeit startet mit den Vorlesungen Anfang Oktober. Dann verfügt die Fakultät in Holzminden über rund 1100 Studierende.

Im Lichthof des Hochschulgebäudes am Haarmannplatz sind die Studierenden gestern vom Dekan Prof. Dr. Rainer Vahland, von den Studiendekanen, dem Bürgermeister der Stadt Holzminden Herrn Jürgen Daul und Vertreterinnen verschiedener Einrichtungen wie der Bürgerinitiative und der Absolventenvereinigung herzlich begrüßt worden.
"Wir lassen Sie nicht allein und möchten, dass Sie sich in der Zeit Ihres Studiums wohlfühlen und gern studieren," gab Vahland den neuen Schützlingen mit auf den Weg. "Wir freuen uns, dass Sie für Ihr Studium Holzminden gewählt haben. Knüpfen Sie Freundschaften und studieren Sie gemeinsam und wenn es Fragen gibt, dann helfen wir gern weiter ."

Herr Fuchs als erster Vorsitzender der Bürgerintiative forderte die Studierenden auf "vom Gutscheinheft regen Gebrauch zu machen" und betonte das die Bürgerintiative auch weiterhin viele Aktivitäten an der HAWK in Holzminden unterstützt.
"Damit das Netzwerk der Absolventen auch weiterhin gut funktioniert" so Herr Scholz von der Absolventenvereinigung der AVH "wäre es schön, wenn Sie schon während des Studiums Mitglied im AVH würden. Die Mitgliedschaft ist während des Studiums kostenfrei."

Nach einem Rundgang mit Vertretern des Fachschaftsrates über den Campus, ging es dann zum ersten gemeinsamen Kennenlernen auf eine Tour durch Holzmindens Kneipen, die bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages andauerte.
Insgesamt ist die Fakultät [m] mit den Studierendenzahlen sehr zufrieden. Die begehrtesten Studienfächer sind hier Soziale Arbeit und Immobilienwirtschaft- und management. Aber auch der Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen ist mit über 60 neuen Studierenden ein voller Erfolg. Einige Studienplätze gibt es noch in den Ingenieurfächern. Bis Mitte Oktober kann man sich noch für folgende Studiengänge bewerben:

•BEng Baumanagement
•BEng Green Building