Erscheinungsdatum: 20.11.2012

Jesenovec ist Erasmus-Koordinator der Fakultät Soziale Arbeit der Universität in Ljubljana. Er ist nach Hildesheim gekommen, um über die Studiensituation vor Ort mehr zu erfahren.Interessierten Auslands-Studierenden möchte er das Leben und das Studium in Hildesheim durch eigene Erfahrung nahebringen.Jesenovec interessiert sich füralles: die Fakultät, konkrete Studieninhalte, vor allem auch das Leben in der Stadt.

Antwort auf seine Fragen findet er in einem Gespräch mit der Dekanin Christa Paulini sowie dem Master-Studiengangsleiter Uwe Schwarze. Sandra Zinngrebe informiert ihn mit einer Power-Point-Präsentation über die drei Standorte der FakultätSoziale Arbeit und über studentische Projekte. Petra Wächter zeigt ihm die Örtlichkeiten und erklärt die Zusammenhänge und Abläufe in der Fakultät.

Bereitwillig erhält er von Studierenden im "Café Brühlchen" Antworten auf seine Fragen. Antworten, die für Jesenovec besonders wichtig sind. „Die Aussagen der Studenten sind für mich am authentischsten. Ich kann mir so ein noch besseres Bild machen.“
Jesenovec will sich aber nicht nur informieren, er will auch werben für seine Stadt.

Ljubljana beschreibt er als ideal für Studenten, die die Natur lieben und gerne aktiv sind. Die Bewohner Ljubljanas seien ausgesprochen gastfreundlich, ebenso die Fakultät für Soziale Arbeit.

Die Hildesheimer Studentinnen Sarah Kruse undAnna Schuback sind zurzeit als Erasmus-Studentinnen in Ljubljana. Anna Schuback kann Jesenovecs Aussagen nur bestätigen. Vor allem die freundliche Aufnahme in Ljubljana hebt sie hervor:
„Ich muss sagen, dass sowohl an der Faculty of Education, als auch an der Faculty of Social Work, alle sehr um ihre Erasmusstudenten bemüht sind und man immer mit Hilfe und Unterstützung rechnen kann.“
Von der Stadt und ihrer Umgebung zeigt sie sich begeistert: „Zu unserem Leben in Ljubljana lässt sich sagen, dass wir es wahnsinnig gut getroffen haben. Ljubljana ist voll und ganz eine Studentenstadt und hier findet man all das, was man z.B. in Hildesheim nicht findet.(..) Besonders der familiäre Charme hat es uns angetan.“

Anna Schuback ist auf jeden Fall froh, dass sie nach Ljubljana gegangen ist: „Wir wurden immer gefragt, warum wir denn gerade nach Slowenien gehen wollen, ist ja schließlich der Osten Europas und viele unsere Freunde konnten mit unserer Entscheidung nichts anfangen. Jetzt beneiden uns alle, dass wir hier sind und gerade die beste Zeit überhaupt erleben.“

Text: Sandra Zinngrebe

Fotos: Petra Wächter

Erasmus-Koordinator Borut Jesenovec informiert sich über die Fakultät Soziale Arbeit Borut Borut