Erscheinungsdatum: 30.10.2015

Künstlerische Intervention mit Dokumentarfilm, begehbarer Installation und Maskenspiel

Am Samstag, 7. November 2015 gastiert die Berliner Performancegruppe TheatreFragile an der HAWK in Holzminden. Zwischen 14.00 und 17.00 Uhr zeigt die Gruppe im Kontext einer Lehrveranstaltung des Studiengangs Soziale Arbeit eine Intervention, zu der auch interessierte Bürger/innen herzlich willkommen sind. Schauplatz für das Crossover aus Kunst, Vermittlung und Erforschung der Wirklichkeit ist das Weserberglandforum der Hochschule (Haarmannplatz 3, Holzminden).

Thema, Stoff und Medium der Performancegruppe ist die sozialraumorientierte darstellende Kunst im öffentlichen Raum. Was das heißt, zeigt die Inszenierung "OUT OF BOUNDS. GEHschichten eines Stadtteils", um die sich auch die Intervention am 7. November dreht. Thematisiert wird hier ein Detmolder Stadtteil, dessen Geschichten von den Künstler/inne/n mit verschiedenen Aktionen für die Besucher/innen des dortigen Straßentheaterfestivals erlebbar gemacht wurde. Dazu gehörten zum Beispiel Wandcollagen, ein GPS-gestützter Audioguide und Maskenspiel-Szenen der Gruppe TheatreFragile.

Die Intervention am 7. November zeigt nun einen 80-minütigen Dokumentarfilm, der die Entstehung der Inszenierung festgehalten hat. Auch die Regisseurin des Films, Anna-Maria Schneider, wird vor Ort sein. Daneben haben die Gäste die Möglichkeit, in einer begehbaren Installation Requisiten der Inszenierung, wie etwa die "Karte der Utopien", anzusehen und nach einem Maskenspiel des Ensembles mit den Künstler/inne/n ins Gespräch zu kommen.

Interessante Einblicke zur aktuellen Arbeit der Performancegruppe gibt außerdem Marianne Cornil, eine der künstlerischen Leiterinnen von TheatreFragile. Gerade in den letzten Wochen arbeiteten sie häufig mit Flüchtlingen zusammen. Gemeinsam mit Bewohner/inne/n einer Notaufnahmeeinrichtung in Detmold entsteht derzeit zum Beispiel eine Neufassung des Stücks „Wir treffen uns im Paradies“, dessen Erstfassung während des Straßentheaterfestivals 2009 in Holzminden gezeigt wurde.

Fragen zum Programm sowie zum Projekt der HAWK beantwortet Katja Drews, Lehrbeauftragte und Organisatorin der Veranstaltung (Tel. 05531/12 72 619).

HAWK TheatreFragile HAWK TheatreFragile