Erscheinungsdatum: 30.11.2015

„Fassen Sie mal, wie sich das anfühlt.“ Rüdiger Schultze, Geschäftsführer der Gent-Bau GmbH aus Hildesheim, führte die Studierenden durch den Rohbau eines Wohngebäudes Am Weinberg und ermunterte sie die Dinge auch einmal in die Hand zu nehmen. Die Baustellenführung ist Teil des Kurses Baukonstruktion an der Fakultät Gestaltung unter der Leitung von Prof. Günter Weber. Sie ist eine wichtige Ergänzung zu den Vorlesungen. Die ca. 20 Studierenden des Kompetenzfeldes Innenarchitektur lernten viel Praxiswissen zu der Rohbaukonstruktion eines Wohnbaus und die genau kalkulierten Abläufe des Rohbaus auf einer Baustelle kennen.

Unter anderem mit dem Einsatz von großformatigem Mauerwerk und Fertigteilelementen wird der Bauablauf auf der Baustelle optimiert. Dafür sind umfangreiche Vorplanungen notwendig. Eine Vielzahl von Fertigteilplänen, die die Studierenden einsehen konnten, hat das eindrücklich verdeutlicht. Bei dem Einbau eines Fertigteilbalkons mit einem eigens bestellten Mobilkran konnte gut beobachtet werden, wie eng die planerischen, konstruktiven und logistischen Vorgaben ineinandergreifen.

Zum Schluss erläuterte Herr Schultze, dass er mit diesen Maßnahmen auch ein ambitioniertes Ziel verfolgt: Vorausgesetzt die Witterung spielt weiterhin mit, sollen die Rohbauarbeiten vor den vertraglich festgelegten Fristen noch vor Weihnachten fertiggestellt werden, so dass alle Beteiligten nach getaner Arbeit die wohlverdiente Weihnachtspause genießen können. Da sich die Baustelle in Sichtweise des Campus Am Weinberg befindet, werden die Studierenden sicher den weiteren Baufortschritt verfolgen und sehen, ob sich das ehrgeizige Ziel umsetzen lässt.

Weitere Informationen:

• Kompetenzfeld Innenarchitektur an der HAWK
Exkursion zum Rohbau eines Wohngebäudes bringt Innenarchitekturstudierenden die Abläufe auf einer Baustelle näher Baustellenbesichtigung Baustellenbesichtigung