Erscheinungsdatum: 27.05.2015

Seit nunmehr zehn Jahren haben Studierende der HAWK Fakultät Gestaltung die Möglichkeit, ihre Arbeiten auf den Fluren des Bischöflichen Priesterseminars in Hildesheim auszustellen. Bis 1. Oktober sind Arbeiten von Marcel Kreipe, Alexander Mick und Katrin Werkmeister zu sehen.

• Katrin Werkmeister hat ihren Bachelor an der HAWK im Bereich Grafikdesign absolviert. Momentan arbeitet sie an ihrer Masterthesis an der HAW in Hamburg. In der Ausstellung zeigt sie reproduzierte Linolschnitte, welche im Siebdruck realisiert wurden. Inspiriert von dem Film "Der eiskalte Engel" von Jean-Pierre Melville aus dem Jahre 1967 wurden Standbilder des Films ausgewählt und interpretiert. Mit Blindprägungen veredelte Radierungen zeigen darüber hinaus die kleinen, erstaunlichen Lebewesen im Wasser und am Strand.
  • Marcel Kreipe ist seit dem 01. Dezember 2014 der neue Werkstattleiter für den Bereich Druckgrafik an der Fakultät Gestaltung. Parallel studiert er noch im Master und wird voraussichtlich im WS 14/15 seine Masterthesis absolvieren. In der Ausstellung zeigt er großformatige Siebdrucke, die sich mit den wesentlichen Unterschieden von Schriftarten auseinandersetzen.
  • Alexander Mick arbeitet derzeit an seiner Bachelorthesis im Bereich Grafikdesign. Anschließend beginnt er sein Studium im Bereich Freie Kunst an der HBK Braunschweig. In der Ausstellung zeigt er Lithografien und Zeichnungen, die sich zum einen mit dem Thema Jazz, aber auch mit seiner Herkunft und der zwiegespaltenen Einstellung der Russlanddeutschen zu sich und ihren Wurzeln auseinandersetzen.

Die Ausstellung bleibt anschließend bis zum 01. Oktober 2015 geöffnet. Die Ausstellung ist frei zugänglich und die ausgestellten Druckgrafiken können käuflich erworben werden.

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf der Ausstellungseröffnung zu begrüßen.

Kontakt:

• Tagungshaus Priesterseminar
    Dr. Peter Abel
    Neue Str. 3
    Tel. 05121 / 17915-44
  • HAWK
    Marcel Kreipe
    Tel. 05121 / 881-315
    Paul Kunofski
    Tel. 05121 / 881-311
Arbeiten von Marcel Kreipe, Alexander Mick und Katrin Werkmeister bis 1. Oktober zu sehen   Druckgrafik Priesterseminar Druckgrafik Priesterseminar