Erscheinungsdatum: 30.04.2015

Studierende der HAWK starten zu einer China-Reise

Es hat bereits Tradition an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden, interessante Metropolen außerhalb Europas zu besuchen. Nach Peking, Shanghai, Singapur, Jakarta oder New York City steht jetzt für 25 Studierende aller Studienrichtungen Hong Kong auf dem Programm. Gemeinsam mit Prof. Wolfgang Rettberg, der die Reisen seit vielen Jahren organisiert, startet die Gruppe am 30. April 2015 zu einer zehntägigen Exkursion in die chinesische Metropole.

Auf dem Programm stehen unter anderem architektonische Highlights wie die HSBC-Bank des britischen Architekten Norman Forster, die Hong Kong & Shanghai Bank (Architekt Io Ming Pei) oder das neue Regierungsgebäude "Admiralty", ein Werk des chinesischen Architekturbüros Rocco Design. Darüber hinaus geht es auch um Stadt- und Freiraumplanung, und der Besuch sogenannter sozialer Brennpunkte ist vorgesehen.

"Natürlich werden wir uns auch mit der Geschichte dieser interessanten Metropole beschäftigen", erklärt Prof. Rettberg. Um die internationalen Kontakte der Fakultät und damit auch der Studierenden auszubauen, sind außerdem Begegnungen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen der Hong Kong University und der St. Joseph University in Macao geplant. Vor Ort werden die Studierenden dabei von den Professorinnen Christiane Lange und Susanne Trumpf begleitet. Einige Studierende hätten schon Interesse an einem Austausch bekundet, berichtet Prof. Rettberg weiter. Zannatun Uddin, die im dritten Semester Immobilienwirtschaft und -management studiert, fügt dazu an: "Wir freuen uns alle sehr auf diese Reise und sind unserer Fakultät sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung aus Mitteln zur Förderung der Qualität der Lehre."

Am 10. Mai 2015 geht es dann – sicher mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen – zurück nach Holzminden.

Exkursion 2015 Exkursion 2015