Erscheinungsdatum: 21.03.2013

Das ganz eigene Profil der Studieneingangsphase an der Fakultät [n] steht im Visier der Arbeitsgruppe - und wird Stück für Stück geschärft.

„Die Freiheit des Studiums für die eigene Entwicklung – fachlich und persönlich - sinnvoll zu nutzen, fällt den jungen Studienanfängerinnen und Studienanfängern oft nicht leicht. Dies zu unterstützen, sollte die Studieneingangsphase an unserer Fakultät leisten“, O-Ton Prof. Dr. Manfred Bussmann, Fakultät [n]. Damit skizziert er die große Aufgabe der Studieneingangsphase in Zeiten kürzerer Schulzeiten und des Bachelors.

Die Mitglieder der AG bestätigen zu Beginn der 2. Sitzung diese Aussage mit ganz konkreten, persönlichen Erfahrungen aus dem gerade abgeschlossenen Wintersemester 2012/13, in dem ein neuer Studienjahrgang sein Studium an der Fakultät aufgenommen hat.

Ein Ziel, viele Ideen: Gesamtpaket Studieneingangsphase ist zu schnüren.

Mit dieser Erkenntnis schloss bereits der Auftakt-Workshop Ende November 2012, zu dem das Projekt LernkulTour gemeinsam mit Studiendekan Prof. Dr. Stock einlud, ab und sie bestätigte sich erneut während der 2. Sitzung am 5. Februar 2013. So Erfolg-bestimmend, wie die Studieneingangsphase für das Studium ist, so komplex ist die Zielsetzung und so vielfältig sind die möglichen Maßnahmen, die die Fakultät angehen könnte.

Anknüpfend an den ausführlichen Erfahrungsaustausch im vergangenen Jahr über die Herausforderungen, denen die Studienanfänger/innen, aber auch die Lehrenden begegnen, wurde die Studieneingangsphase in derzweite Sitzung auseinander dividiert und entlang ihrer vier Phasen "Vor dem Studium", "Studienstart", "1. Semester" und "Übergang in das 2. Semester" von Lehrenden der Fakultät und Lehrern von Schulen aus der Stadt und Region unter die Lupe genommen. Es wurde deutlich, dass die Fakultät schon einige Initiativen in diesen Phasen vorweisen kann.

Die zielgerichtete Abstimmung und Verknüpfung der Maßnahmen ist eine Aufgabe, der sich die AG annehmen will. Neue Initiativen sollen hinzukommen und die nach drei Arbeitsstunden bunt bestückten, mit Ideen beschriebenen Moderationstafeln weisen auf die ideenreiche Arbeitsgruppe hin. Eine erste Priorisierung sorgte für Orientierung für die Arbeit an konkreten Maßnahmen nach der gemeinsamen Sitzung in kleineren Teams. Im April geht es dann in die dritte Runde, um das anvisierte Profil auf „scharf“ zu stellen. Die Arbeitsgruppe setzt dabei auf Vernetzung.

In der Fakultät möchte sie als offene AG das Thema „STEP“ zum gemeinsamen Anliegen der Lehrenden, aber auch Studierenden machen, indem sie in die Ideenentwicklung und Maßnahmenumsetzung eingebunden werden. Die Vernetzung der Fakultät mit Schulen aus der Stadt und Region hat bereits einen hohen Stellenwert. Sie ist jedoch auszubauen und stärker zu nutzen. Das Projekt LernkulTour begleitet die Arbeitsgruppe mit fachlicher Beratung und zielorientierten Durchführung der AG-Workshops.

Ansprechpartner der AG „STEP“:
Studiendekan Prof. Dr. Bernd Stock

LernkulTour-Ansprechpartner zur Projektmaßnahme

Fachteam „STEP: Studieneingangsphase“:
Sebastian Scheibe

Fachteam „QUALI“: Qualitätsmanagement in Studium und Lehre“: Silke Neumeyer

Weitere Informationen
HAWK Projekt LernkulTour,
Tappenstraße 55, 31134 Hildesheim

Projektbericht (PDF) zum Download

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