Erscheinungsdatum: 28.10.2013

Zwei neue Professoren stellen sich an der Fakultät [n] vor

An der Fakultät Naturwissenschaften und Technik der HAWK in Göttingen haben sich zwei neue Professoren mit Antrittsvorlesungen vorgestellt. Dabei erläuterten Professor Frey und Professor Wieneke auf humorvolle Weise ihren Werdegang und ihre Forschungs- und Lehrgebiete.

Prof. Christopher Frey verstärkt ab dem Wintersemester 2013/14 mit seinem Fachgebiet "Konstruktion" im wesentlichen den Studiengang Präzisionsmaschinenbau. Er erläuterte seinen Werdegang anhand von Fahrzeugen, die in seinem Leben eine Rolle spielten: Vom jugendlichen Wunsch nach einem "Bonanza-Fahrrad" bis zur Konstruktion von Leichtbau-Aggregaten im Mercedes-Benz ACTROS durch den verantwortlichen Ingenieur.

Prof. Stephan Wieneke verstärkt als Forschungsprofessor für "Laser- und Plasmahybridtechnologie" den bisher sehr gut aufgestellten Forschungsschwerpunkt Laser- und Plasmatechnologie und besetzt damit die erste Forschungsprofessur an der HAWK. Er erläuterte in seinem Vortrag, wie seine Forschungsthemen in Kinofilmen Einzug gehalten haben (Fiction) und hielt tatsächliche Forschungsergebnisse und Anwendungen (Science) dagegen.

Zwei neue Professoren stellen sich an der Fakultät [n] vor Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Frey und Prof. Wieneke Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Frey und Prof. Wieneke