Erscheinungsdatum: 04.11.2015

Personalmanagement-Kongress \"Practice meets Campus\" geht am 11. November 2015 in die nächste Runde

Personalmanagement-Kongress "Practice meets Campus" geht am 11. November 2015 in die nächste Runde

Am Mittwoch, 11. November 2015 bietet der Personalmanagement-Kongress "Practice meets Campus" den Holzmindener Studierenden wieder eine besondere Gelegenheit: Schon vor Studienabschluss können sie in die Karriereplanung einsteigen und Kontakte zu namhaften Arbeitgebern knüpfen. Ein öffentlicher Vortrag zum Thema "Verplant, verbaut, verrechnet – was macht Großprojekte so schwierig?" leitet die Tagung zwischen 11.30 und 12.30 Uhr ein.

2014 hat das Format an der HAWK Einzug gehalten, und nach der positiven Resonanz von Arbeitgebern und Studierenden war schnell klar: Der Kongress soll jedes Jahr stattfinden, denn er ist eine ausgezeichnete Plattform - für Studierende, aber auch für Arbeitgeber, die ihre Personalentwicklung im Blick haben.

Den fachlichen Auftakt bildet ein Vortrag von Dipl.-Geologin Christine Wolff. Wolff ist Unternehmensberaterin in Hamburg und unter anderem Mitglied der Reformkommission "Bau von Großprojekten" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. In ihrem Vortrag zum Thema "Verplant, verbaut, verrechnet – was macht Großprojekte so schwierig?" dreht sich alles um Großprojekte wie den Bau des Hauptstadtflughafens BER oder Stuttgart 21. Zur Diskussion steht die Frage, wie solche Projekte besser geplant, solide finanziert und bürgernah umgesetzt werden können.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause stellen sich zahlreiche Arbeitgeber im Rahmen von Unternehmenspräsentationen vor. Im Fokus stehen Möglichkeiten des Berufseinstiegs, Karriereperspektiven, Anforderungen an Absolvent/inn/en, aber auch das gegenseitige Kennenlernen.

Organisiert wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr von Initiatorin Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub, Cordula Watermann und Studierenden der Immobilienwirtschaft. Die Aufgaben sind an Teams verteilt, und jeder Arbeitgeber, der sich den Studierenden vorstellt, wird von ihnen individuell betreut. Das Motto "Practice meets Campus" ist damit schon im Vorfeld Programm.

Programmflyer

Practice meets Campus Practice meets Campus