Erscheinungsdatum: 14.06.2012

Referent:

Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Schalz

Geschäftsführender Dekan der Fakultät Naturwissenschaften und Technik der HAWK Göttingen,

Bei der Adaptronik handelt es sich, vereinfacht ausgedrückt, um ein aktives Schwingungsdämpfungssystem,also das intelligente Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Regelungstechnik.

Denkbar - und teilweise bereits ausgeführt - sind Anwendungen im Bauwesen in den folgenden Bereichen:

• Gebäudetechnik
  • baulicher Schallschutz
  • baulicher Erschütterungsschutz
  • Sicherheitstechnik

Prof. Dr. Karl-Josef Schalz wird in seinem Vortrag sowohl auf die Grundprinzipien der Adaptronik, als auch auf die Einsatzmöglichkeiten und die Wirkungsweisen in unterschiedlichen Einsatzbereichen eingehen. Außerdem wird anhand eines Experiments die Funktionsweise der Adaptronik und ihrer Komponenten eindrucksvoll demonstriert.
Der Vortrag soll dazu anregen, das Thema Adaptronik im Wahlbereich der Fakultät Bauwesen aufzunehmen und in einführende Projekte einfließen zu lassen.

Interessierte, die mehr über diese relativ neue und zukunftsweisende Technologie erfahren möchten, sind herzlich eingeladen.

Vortrag mit Experiment an der Fakultät Bauwesen in Hildesheim - Montag, 18. Juni 2012, 14.00 Uhr - Hohnsen 2, Raum E22 Schwingungsgrafik Schwingungsgrafik