Erscheinungsdatum: 20.11.2012

Studentinnen des Studiengangs Ergotherapie/Logopädie/Physiotherapie stellen ihre Forschungsergebnisse auf dem ENOTHE Kongreß in Litauen vor

Linda Blenk, Stefanie Frei, Karina Isenbeck und Raika Thies, Studentinnen des Bachelor-Studiengangs Ergotherapie/Logopädie/Physiotherapie, präsentierten unter dem Titel “Active Gardening: Intergenerational Exploration of Healthy Gardening Strategies for Elderly Allotment Tenants” einem internationalem Fachpublikum auf dem ENOTHE Kongress in Vilnius/Litauen,die Ergebnisse ihres Studienprojekts.

In diesem Projekt erarbeiteten sie aus ergotherapeutischer Perspektive die gesundheitsfördernden Aspekte des Gärtnerns. Auf der Grundlage von Gesprächen mit älteren Hildesheimer Kleingärtner/inne/n trugen sie die Ergebnisse sowie praktische Anregungen zum gesundheitsfördernden Gärtnern zusammen.

Als Beitrag zum Themenjahr der Stadt Hildesheim hatten sie ihre Forschungen bereits deutschem Publikum mit dem Titel „Garten genießen – Ein gesunder Blick auf das Gärtnern“ in der Hildesheimer Citykirche präsentiert.

Die Teilnahme am Kongress in Vilnius bot ihnen allerdings zusätzlich die Chance, einen Einblick in die Arbeit von Ergotherapeutinnen aus verschiedenen europäischen Ländern gewinnen zu können.

Projektleitung Dr.Sandra Schiller

Foto: Ruth Zinkstok