Erscheinungsdatum: 06.07.2011

<p>Hornemann Institut veröffentlicht erstmalig alle Titel seit 1991/ neue Persistent Identifier verbessern die Zitierfähigkeit</p>

Bislang wurden die Titel der Abschlussarbeiten der Fakultät Erhaltung von Kulturgut auf der HAWK-Website und auf der Hornemann-Website getrennt eingegeben. Ab nun werden die Titel der Abschlussarbeiten von der Hornemann Website auf die HAWK Website gespiegelt. Sie finden Sie hier.Im Zuge dieser Umstrukturierung hat das Hornemann Institut seine bisherige Veröffentlichung der Hildesheimer Hochschularbeiten vervollständigt und teilweise überarbeitet:

Auf der Website des Instituts finden Sie alles, was die Autoren veröffentlichen wollten: Titel der Arbeiten, Gutachter/innnen, kurze und/oder lange Zusammenfassungen, auf Deutsch und /oder auf Englisch, Bilder, Inhaltsübersichten, Verweise auf Print-Publikationen im Zusammenhang mit den Arbeiten, ggf. sogar die Möglichkeit zum Download der Volltexte und Kontaktadressen zu den Absolventinnen.

Unter den insgesamt 509 Hildesheimer Hochschularbeiten sind 318 Diplomarbeiten der Konservierung/Restaurierung aus den Jahren 1991 bis 2008, 110 Bachelor-Theses (Präventive Konservierung) aus den Jahren 2007 bis 2010 sowie 81 Master-Theses (Konservierung/Restaurierung) aus den Jahren 2006 bis 2011.

Aber auch Abstracts anderer Hochschulen mit Restauratorenausbildung finden sich viele, insbesondere von folgenden:

• Fachhochschule Köln (430)
  • FH für Technik und Wirtschaft Berlin (136)
  • FH Potsdam (123),
  • Universität für angewandte Kunst Wien (59),
  • TU München (46)
  • Hochschule für Bildende Künste Dresden (27)
  • Hochschule der Künste Bern (21) sowie
  • Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (7)

Mit diesem kostenlosen Publikationsangebot fördert das Institut den fachlichen Informationsaustausch unter den Restaurator(inn)en. Alle Urheberrechte werden gewahrt, weitere Veröffentlichungen sind jederzeit möglich. Mit der persönlichen Benutzerkennung erhalten die Autor(inn)en unbeschränkten Zugriff auf die unter ihrem Namen veröffentlichten Daten und können jederzeit editieren oder aktualisieren.

Für Autoren besteht seit neuestem die Möglichkeit, ihre Texte zusätzlich zur normalen Webadresse mit Persistent Identifiern besser wissenschaftlich zitierfähig zu machen: In Kooperation mit der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB) bietet das Institut seinen Autor(inn)en für wichtige Publikationen einen "Persistent Identifier“ an. Diese DOI (Digital Object Identifier) sind über die Kataloge vieler renommierter Bibliotheken des In- und Auslands recherchierbar und werden auch von vielen wissenschaftlichen Zeitschriften als Quellenangabe akzeptiert. Mit dem Einrichten einer DOI wird die zeitlich unbegrenzte Verfügbarkeit eines Werkes unter einer endgültigen Web-Adresse garantiert. Außerdem können diese Online-Hochschulschriften bei der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) gemeldet werden, so dass sie über den Bibliothekskatalog der DNB recherchierbar sind.

Weitere Infos unter: www.hornemann-institut.de/german/epubl_hs_arbeiten.php