Erscheinungsdatum: 13.12.2011

Die VolkswagenStiftung fördert Forschung zur Optimierung von Rückegassen im Wald. Interdisziplinäres Projekt der HAWK und Hochschule Osnabrück

Die VolkswagenStiftung fördert Forschung zur Optimierung von Rückegassen im Wald.Interdisziplinäres Projekt der HAWK und Hochschule Osnabrück

Forschungsgegenstand Rückegassen

Das Befahren von Waldböden bewirkt Verdichtungen, die die Funktionsfähigkeit der Böden stark beeinträchtigen können. Andererseits ist der Einsatz von fahrenden Forstmaschinen für eine rationelle Waldbewirtschaftung unvermeidlich. Dies führte bei den Forstverwaltungen zur Einrichtung dauerhafter Befahrungslinien („Rückegassen“) bei gleichzeitigem Ausschluss des Befahrens von der übrigen Fläche. Es wird geschätzt, dass in Niedersachsen 2 bis 4 Prozent der Landesfläche Rückegassen sind.

Interdisziplinäre Zielsetzung

Um die Bodenfunktionen der Rückegassen nachhaltig zu sichern, werden Wissenschaftler/innen der Hochschule Osnabrück und der HAWK Fakultät Ressourcenmanagement gemeinsam praktische und planerische Maßnahmen entwickeln – angefangen von der Schadensregeneration bis zur landschaftsplanerischen Bewertung.

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Rückegasse im Wald Rückegasse im Wald