Erscheinungsdatum: 08.09.2016

Auftaktveranstaltung zum neuen berufsbegleitenden Studienangebot an der HAWK in Holzminden

David Grzelak ist extra aus Braunschweig angereist, so gut hat ihm das Studienangebot Betriebswirtschaft berufsbegleitend mit Zuschnitt auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der HAWK Holzminden an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen gefallen. Der 29-Jährige hat den weitesten Weg auf sich genommen, um gemeinsam mit 50 weiteren Studierenden bei der Kick-Off-Veranstaltung in das Wintersemester zu starten. Sein Ziel: Er möchte Markt- und Bezirksleiter werden, dazu braucht er einen betriebswirtschaftlichen Abschluss.

Nach zwei politikwissenschaftlichen Abschlüssen (Bachelor und Master) entdeckte Grzelak seine Liebe zum Handel. Für ihn steht am Ende der jetzt beginnenden neun Semester ein weiterer akademischer Abschluss, für einige seiner neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen wird es der erste Bachelor-Abschluss einer Hochschule sein.

Teilweise setzen die neuen Studierenden direkt nach ihrer Ausbildung im kaufmännischen Bereich an, um das Lernen nicht zu unterbrechen. IT-Systemkaufmann Markus Trauter möchte zudem nicht auf sein Gehalt verzichten, denn berufsbegleitend sei das Studium leichter zu finanzieren, sagt er. Neben seiner 35-Stundenwoche in Gleitzeit bei Phoenix Contact in Blomberg sind die beiden Studienblöcke mittwochs und donnerstags von 18 Uhr bis 19 Uhr und von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr gut zu schaffen, zeigt sich der 27-Jährige zuversichtlich. Außerdem finden sie online statt, so dass der Kirchbraker sie im Notfall auch zeitversetzt nachholen kann – allerdings dann ohne die Möglichkeit, in den Dialog mit Studierenden und Lehrenden zu treten oder Fragen zu stellen. „Ich arbeite aktuell an der Schnittstelle zwischen Controlling und Finanzwesen und erhoffe mir durch das Studium eine Horizonterweiterung und die Möglichkeit, mich dann höheren Zielen stellen zu können“, sagt er zu seiner Motivation.

„Der Studiengang besteht zu 80 Prozent aus Onlinekursen und zu 20 Prozent aus Präsenzblöcken“, erklärt Studiengangskoordinatorin Melanie Ebert, „um die Studierenden - neben ihrem Beruf - nicht zu überfordern, haben wir uns bewusst für vier Module im Semester entschieden“. Im ersten Semester stehen die Module „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“, „Rechnungswesen I“, „Volkswirtschaft I“ und „Wirtschaftsmathematik“ auf dem Lehrplan. Die erste Online-Sitzung startet am 28.September, bis zum 12. Januar 2017 folgen dann zusätzliche vier Präsenzwochenenden in Holzminden, bevor in der Hochschule die ersten Prüfungen anstehen.

„Wir haben lange auf diesen Moment hingearbeitet“, sagt Studiengangsleiter Dr. Ulrich Hundertmark stolz über den neuen BWL-Studiengang mit dem Zuschnitt auf KMU. „Wir hatten uns eine Untergrenze von 35 Anmeldungen gesetzt“, freut er sich über die hohe Resonanz auf das neue Angebot, denn neben den 51 Erstsemestern gibt es inzwischen eine Warteliste für den zweiten Durchgang im nächsten Jahr.

Hundertmark ist besonders wichtig, dass der Studiengang familiär bleibe und die Anonymität und Isolierung der Online-Lehre durch regelmäßige Treffen durchbrochen werde. „Auch für unsere Dozentinnen und Dozenten ist diese Art des Studienangebotes Neuland, denn sie kommen aus der Präsenzlehre und vermitteln ihr Wissen jetzt digital.“ Auf diesen neuen Zuschnitt seien sie im Rahmen von Schulungen des E-Learning-Teams der HAWK vorbereitet worden. Schließlich müsse die Aufmerksamkeitsquote der Studierenden hoch gehalten werden, damit sie am Ende die Modulprüfungen sicher bestehen könnten. Als „Kümmerer“ würden Melanie Ebert als Studiengangskoordinatorin und er als Studiengangsleiter die Studierenden auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss begleiten.

Betriebswirtschaft berufsbegleitend

Dr. Ulrich Hundertmark