Erscheinungsdatum: 05.11.2013

Der Thomas-Fuchsberger-Preis wird von diabetesDE- Deutsche Diabetes-Hilfe- verliehen, um Personen auszuzeichnen, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement nachhaltig im Kampf gegen Diabetes engagiert haben.

Der Pokal wurde im Rahmen der Diabetes-Charity-Gala mit prominentem Publikum von "Blacky" Fuchsberger an Dr. Sharad Pendsey überreicht. Die Laudatorin war Nina Ruge. Mit auf der Bühne war auch ein Pokal, der an der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst gestaltet und umgesetzt wurde.

Der Entwurf des Pokals ist inspiriert von einer Insulin-Schleife und hat die Leichtigkeit eines Flügels. In diesem Jahr wurde er schon zum zweiten Mal in dieser Form überreicht und wird somit auch zu einem Symbol für das Engagement im Kampf gegen Diabetes. Studenten Fabio Vogelfertigte im 3D-Druck mit einem Metallsockel den Entwurf. Diese Arbeit und die Möglichkeit, sie so perfekt zu fertigen, dass Sie auf höchstem Niveau Anerkennung findet, zeigt wieder einmal die Zukunftorientiertheit der Fakultät Gestaltung durch die Weiterentwicklung von digitalen Entwurfs- und Fertigungstechniken im Bereich Produkt-Design.

Das Rapid Prototyping Labor unter der Leitung von Reiner Schneider und die permanente Weiterentwicklung in diesem Bereich- auch durch Forschungsarbeiten von Prof. Andreas Schulz- haben den 3D-Druck von der reinen Modellbauarbeit in die Fertigung von Unikaten und Kleinserien transferiert. Nicht ohne Grund ist zur Zeit der Rapid Racer der HAWK, das erste Fahrzeug weltweit, das im 3D-Druck gefertigt wurde, im MAD Museum of Art and Design in New York zu sehen.

Pokal für Thomas-Fuchsberger-Preis von Fakultät Gestaltung entworfen und umgesetzt Thomas-Fuchsberger-Preis Thomas-Fuchsberger-Preis